Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelzellen in ein bestehendes Worddokument einfüg

Excelzellen in ein bestehendes Worddokument einfüg
09.06.2005 14:46:20
Horst
Gruess Gott !
Ich moechte in ein bestehendes Worddokument veraenderbare Zelleninhalte aus einem oder mehreren excel-blaettern einfuegen.
Und zwar an vorbestimmten Stellen im Worddokument.
Z.B Tabelle1.Range("A1") in worddokument zeile 4
Und zwar moechte ich das ganze automatisieren, d.h wenn ich ein event in meinem excel speread-sheet ausloese soll das bestehende word dokument sich automatisch mit dem vordefinierten text sowie den im excel spread-sheet eingetragenen zelleninhalten (an den vorher definierten positionen) oeffnen.
Beispiel:
Word dokument ist eine rechnungsvorlage.
Wo sich name, anschrift, rechnugsumme aender kann.
Und einen fest definierten text enthaelt.
Die varilablen groessen kommen aus einer exceltebellen berechnung, die auch ueber mehrere seiten gehen kann.
Der feste text ist in der wordvorlage schon enthalten.
Diese variablen werte moechte ich in die wordvorlage uebertragen, ohne die fest definierten text im worddocu. zu ueberschreiben.

Die frage geht soetwas ueberhaubt?
Wenn ja wie?
Mit makros oder besser ohne?
Oder gibt es hier andere loesungmoeglichkeiten um das gewuenschte zu erreichen?
Wer hat von euch ahnung von soetwas und kann mir helfen?
Gruss
horst

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument einfüg
09.06.2005 14:50:53
Hanna
Hallo Horst,
vielleicht kannst du die Rechnungsvorlage auch auf einem separaten Tabellenblatt in deiner Excel-Datei verfassen. Dann kannst du einfach die gewünschten WErte in die entsprechenden Zellen kopieren, und evtl. ausdrucken oder speichern.
Hab jetzt leider Feierabend,
vielleicht hilft dir das noch,
mfg Hanna
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument einfüg
09.06.2005 15:29:43
EffHa
Hallo Horst,
das funktioniert meines wissens nur, wenn Du in Word ein entsprechendes Dokument mit Textfeldern erstellst, die aus Excel herhaus zu füllen sind.
sieht ungefähr dann so aus:
On Error Resume Next
DocName = "C:\temp\Datei.doc"
Set objWord = GetObject(, "word.application")
If Err = 429 Then
NoWord = True
Set objWord = CreateObject("word.application")
Else
NoWord = False
End If
If Not objWord Is Nothing Then
objWord.Visible = True
objWord.Documents.Open (DocName)
End If
'
objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(1).TextFrame.TextRange.Text = cells(x,y)objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(2).TextFrame.TextRange.Text = cells(x,y)objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(3).TextFrame.TextRange.Text = Format(cells(x,y), "###,###,###.## €")
'Dialogs(wdDialogFilePrint).Execute
Dialogs(wdDialogFilePrint).Show
'objWord.ActiveDocument.PrintOut
objWord.Application.ActiveDocument.SaveAs FileName:=DocPath
objWord.Application.ActiveDocument.Saved = True
If NoWord Then objWord.Quit
Set objWord = Nothing
Anzeige
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument ei
09.06.2005 16:18:56
Horst
hey EffHa !
Also das mit
objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(1).TextFrame.TextRange.Text = "irgendeintext"
fusioniert wirklich.
Aber das mit:
cells(x,y)objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(1).TextFrame.TextRange.Text ="irgendeintext"
verstehe ich nicht.
Wenn ich das so schreibe bekomme ich eien fehlermeldung "Anweisungsende erwartet"
schreibe ich es so:
cells(x,y).objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(1).TextFrame.TextRange.Text = "test"
dann kompeliert er ohne fehler, aber schreiben tut er nichts.
Wie habe ich denn die cells(x,y) zu verstehen.
Sind das koorinaten fuer das textfeld?
Denn auch wenn ich diese nummerisch fuelle
z.b. cells(3,3).objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(1).TextFrame.TextRange.Text ="test"
wird es ignoriert.
Die frage was mache ich verkehrt?
gruss
horst
Anzeige
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument ei
09.06.2005 16:35:09
EffHa
Hallo Horst,
irgendwie ist beim absenden der Zeilenumbruch verrutscht.
Es muss so aussehen.
objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(1).TextFrame.TextRange.Text = cells(x,y)objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(2).TextFrame.TextRange.Text = cells(x,y)objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(3).TextFrame.TextRange.Text = Format(cells(x,y), "###,###,###.## €")
Hierbei ist cells(x,y) der Inhalt der Zelle in Excel.
z.B. cells(1,1)= Inhalt der Zelle A1
Gruß Fritz
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument ei
09.06.2005 17:01:26
EffHa
Falls es wieder schlecht lesbar ist, hier einen Beispieldatei.
siehe Modul1
https://www.herber.de/bbs/user/23779.xls
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument ei
10.06.2005 09:33:34
Horst
Hey fritz !
tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder melde aber ich war gestern abend nicht mehr online.
objWord.ActiveDocument.Shapes.Range(1).TextFrame.TextRange.Text = cells(x,y)
Also das habe ich jetzt geschnallt. Danke !
cells(X,Y)= Inhalt der Zelle (Spalte, Zeile)
Aber was wenn ich mehrere tabelenblaetter habe?
Wie binde ich denn die ein ?
Hast du hier auch die antwort?
Gruss
horst
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument ei
13.06.2005 09:57:02
EffHa
Hallo Horst,
bei mehreren Tabellenblättern muss man halt diese mit angeben.
Worksheets("Tabelle2").Cells(5, 3)
Gruß
Fritz
AW: Excelzellen in ein bestehendes Worddokument ei
14.06.2005 10:56:35
Horst
Tach fritz !
danke geschnallt
gruss
horst
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige