Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver mittels Makro starten

Solver mittels Makro starten
09.06.2005 16:59:46
Otmar
Hallo liebe Excel-Freunde,
habe eine mathematische Gleichung, die sich "zu Fuß" mit dem Solver lösen läßt. Aber anstatt nun immer wieder den Solver von Hand aufmachen zu müssen, dort die Werte und Bedingungen einzutragen und dann die Lösung errechnen zu lassen, wollte ich dieses von einem Makro übernehmen lassen.
Habe also "Makro aufzeichnen" aktiviert, den Solver aufgerufen, erst mal alles zurückgesetzt, dann die erforderlichen Einträge im Solver vorgenommen, den Solver lösen lassen und zuletzt die "Makroaufzeichnung beendet". Das Ergebnis auf dem Tabellenblatt bei dieser aufgezeichneten "Zu-Fuß-Lösung" war korrekt.
Sobald nun aber nach Makro-Start der erste Befehl "SolverReset" erreicht wird, erscheint die Fehler-Meldung: "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert".
Leider weiß ich nicht, was da noch zu definieren wäre.
Weiß jemand von euch Rat ?
Schon mal ein herzliches Danke schön vorab
Otmar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver mittels Makro starten
09.06.2005 17:31:03
Florian
Hi Otmar,
Du musst in der VBA-Oberfläche unter Extras-Verweise eine referenz zum Solver aufbauen (ähnlich Add-In - Excel), sonst wird der Solver nicht erkannt
Greetings,
Florian
AW: Solver mittels Makro starten
09.06.2005 17:37:20
Otmar
Danke dir Florian, so funktioniert es.
Schöne Grüße
Otmar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige