Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dublettenprüfung Text

Dublettenprüfung Text
10.06.2005 08:51:55
gabi
Liebe Forumteilnehmer!
Ich stehe vor einem xls-Problem und habe keine Ahnung, ob und schon gar nicht wie man das lösen kann. Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Ich habe 2 Spalten: in der 1. Spalte ist ein Text in Sprache A, in der 2. Spalte der übersetzte Text in Sprache B. Nun kommt es vor, dass der Text in einer Sprache mehrmals vorkommt, jedoch in der anderen Sprache unterschiedlich übersetzt wurde. Anbei als Beispiel:
Spalte A Spalte B
All Categories Valamennyi kategória
all Categories összes kategória
Ich hätte gerne, dass die Funktion mir mehrfach unterschiedlich übersetzte Zeilen zurückgibt, damit ich diese bereinigen kann und nur mehr 1 Übersetzung für 1 Text habe. Die Groß-Kleinschreibung braucht dabei nicht berücksichtigt werden.
Das wär schon super.
Noch eine Extra-Herausforderung wäre, dass Zahlen und andere Zeichen, die in einer Zelle beim Text stehen, nicht berücksichtigt werden, sondern sich die Abfrage nur auf Text bezieht.
Nun die Frage an Euch Experten,
ist so was möglich?
Vielen Dank für jede Anregung!
gabi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dublettenprüfung Text
10.06.2005 10:10:53
MichaV
Hi Gabi,
als kleine Anregung:
Tabelle1
 ABC
1IchIck 
2IchIkkeUnterschied
3binbin 
4eineen 
5BerlinerBärlina 
6BerlinerBerlinaUnterschied
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(GROSS(A2)=GROSS(A1);WENN(GROSS(B2)=GROSS(B1);"";"Unterschied");"")
C3 : =WENN(GROSS(A3)=GROSS(A2);WENN(GROSS(B3)=GROSS(B2);"";"Unterschied");"")
C4 : =WENN(GROSS(A4)=GROSS(A3);WENN(GROSS(B4)=GROSS(B3);"";"Unterschied");"")
C5 : =WENN(GROSS(A5)=GROSS(A4);WENN(GROSS(B5)=GROSS(B4);"";"Unterschied");"")
C6 : =WENN(GROSS(A6)=GROSS(A5);WENN(GROSS(B6)=GROSS(B5);"";"Unterschied");"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das setzt natürlich voraus, daß gleiche Wörter in Spalte A hintereinander stehen. Das erreichst Du z.B. durch Sortieren.
Zum Thema Zahlen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=174
Gruss- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige