Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatstage anzeigen/ausgeben

Monatstage anzeigen/ausgeben
11.06.2005 14:16:27
Marcel
Hallo zusammen,
gibt es eine vordefinierte Formel in Excel mit deren Hilfe ich die Tage eines Monats ausgeben lassen kann? Also beispielsweise soll der Anweder in das Feld A1 den Monat schreiben, in Feld A2 das Jahr. Gibt es nun eine Formel à la:
=Monatstage(A1,A2)
?
Ich hoffe jemand versteht meinen Gedanken und kann mir helfen. Ich könnte natürlich auch selbst in VBA mit "If..Else" oder "Select Case" etwas entsprechendes zusammenschmieden. Aber warum selbst bauen, wenn es etwas ähnliches womöglich schon gibt (und wahrscheinlich besser funktioniert)?
Gruß,
Marcel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatstage anzeigen/ausgeben
11.06.2005 14:20:43
Ramses
Hallo
meinst du sowas ?
Neu Textdokument
 ABC
1Jahr2004 
2Monat2 
3   
4Tage29 
5   
Formeln der Tabelle
B4 : =DATUM(B1;B2+1;1)-DATUM(B1;B2;1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Monatstage anzeigen/ausgeben
11.06.2005 14:42:33
Marcel
Das sieht schon gut aus hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Der Anwender wird den Monat nicht "2" nennen sondern "Februar". Er wird ihn also beim Namen nennen.
AW: Monatstage anzeigen/ausgeben
11.06.2005 14:46:52
Ramses
Hallo
Für das vermeiden von Rechtschreibfehlern, Abkürzungen und sonstigen Schrott musst du dir einen anderen suchen ;-)
Tabelle1
 ABC
1Jahr2004 
2MonatFebruar 
3   
4Tage29 
5   
Formeln der Tabelle
B4 : =DATUM(B1;MONAT(DATWERT("1."&B2&" "&B1))+1;1)-DATUM(B1;MONAT(DATWERT("1."&B2&" "&B1));1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Monatstage anzeigen/ausgeben
11.06.2005 14:54:49
Marcel
Ziemlich lang, aber es funktioniert perfekt. :-)
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
etwas kürzer:=TAG(DATUM(B1;..
11.06.2005 14:56:00
ransi
hallo
=TAG(DATUM(B1;MONAT(DATWERT("1."&B2&" "&B1))+1;0))
ransi
=TAG((MONAT(B2&B1)+1&"/"&B1)-1)
11.06.2005 17:03:22
Boris
;-))
Grüße Boris
AW: schreibe mal...
12.06.2005 00:30:46
FP
Hallo Boris,
... "Dezember" in B2 ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Hast Recht...
12.06.2005 09:33:50
Boris
Hi Franz,
ertappt - 13/2005 ist dann in der Tat kein wirklich richtiges Datum mehr ;-)
Kann man natürlich noch einbauen - aber dann isses nicht mehr kürzer.
Grüße Boris
=TAG(DATUM(B1;MONAT("1."&B2)+1;))
12.06.2005 10:58:06
Josef
:-))
Gruss Sepp

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige