Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Sortieren einer Liste

automatisches Sortieren einer Liste
11.06.2005 18:30:34
Marcus
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, hab aber über die Suche leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Also ich habe eine Excel Datei mit 2 nebeneinanderliegenden 2-spaltigen Tabellen.
Die erste Spalte besteht aus einem Namen, die zweite aus einer Zahl. In der linken Tabelle sind die Namen alphabetisch geordnet, in der rechten Absteigend nach den Zahlen.
Ich hätte jetzt gerne, dass wenn ich auf der linken Seite die Zahlen änder, dass sich dann auf der rechten Seite die Reihenfolge automatisch anpasst (ohne dass ich das von Hand machen muss, versteht sich).
Bsp.:
Elke | 23 || Hans | 36
Fritz | 17 || Elke | 23
Hans | 36 || Fritz | 17
Paul | 12 || Paul | 12
Danke für eure Bemühungen im Vorraus,
Mit freundlichem Gruß
Marcus Krause

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Sortieren einer Liste
11.06.2005 18:59:47
Klaus-Dieter
Hallo Marcus,
dazu brauchst du zwei Dinge:
1. Diese Formeln in der Tabelle:
 
 ABCD
1NameZahlNameZahl
2Elke7Fritz3
3Fritz3Elke7
4Hans9Hans9
5Paul12Paul12
Formeln der Tabelle
D2 : =SVERWEIS(C2;A$2:B$5;2;FALSCH)
D3 : =SVERWEIS(C3;A$2:B$5;2;FALSCH)
D4 : =SVERWEIS(C4;A$2:B$5;2;FALSCH)
D5 : =SVERWEIS(C5;A$2:B$5;2;FALSCH)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
2. Dieses Makro im Modul des Tabellenblatts:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Columns("C:D").Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Falls du dazu noch Fragen hast, bitte melden.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: automatisches Sortieren einer Liste
11.06.2005 20:34:29
Marcus
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
Das mit dem SVERWEIS ist eigentlich logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen und hab ich auch so hinbekommen.
Was Makros angeht, bin ich allerdings wirklich blutiger Anfänger und hab davon Null Ahnung. Ich hab aber auf deiner Homepage versucht mich ein wenig schlau zu machen und bin immerhin soweit gekommen:
Ich habe den VB-Editor aufgerufen, dann dort über einen Rechts-Klick in der entsprechenden Arbeitsmappe ein Modul hinzugefügt und dort wiederum den Quelltext eingefügt. Das ganze habe ich dann gespeichert. Nach erneutem Aufrufen der Mappe in Excel gab es eine Fehlermeldung, dass meine aktuellen Sicherheitseinstellungen das Ausführen eines Makros verhindern. Das klang ja schonmal nicht schlecht, dachte ich mir, also hab ich die Sicherheitseinstellung auf Mittel runter gestellt und beim erneuten Öffnen der Mappe das Makro zugelassen.
Soweit so gut. Leider tut sich nun, wenn ich die Zahlenwerte in der linken Tabelle ändere gar nichts an der Reihenfolge der Rechten. (Klar die Zahlenwerte ändern sich durch den SVERWEIS mit, aber wie gesagt, an der Reihenfolge tut sich weder sofort etwas, noch nach erneutem Öffnen des Dokuments.) Was mache ich falsch? Habe ich etwas vergessen?
Mit freundlichen Grüßen
(ein auf weitere Hilfe hoffender) Marcus Krause
Anzeige
AW: automatisches Sortieren einer Liste
11.06.2005 22:44:53
Klaus-Dieter
Hallo Marcus,
so wie du das beschreibst, schein alles richtig zu sein. Schick mir doch mal die Tabelle per Mail, dann sehe ich mir das an. excel@klaus-dieter-2000.de
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: automatisches Sortieren einer Liste
12.06.2005 10:31:46
ransi
hallo marcus
wäre das eine lösung?
 
 ABCD
1Elke 23Hans 36
2Fritz 17Elke 23
3Hans 36Fritz 17
4Paul 12Paul 12
Formeln der Tabelle
C1 : =INDIREKT("A"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE());$B$1:$B$4;0))
D1 : =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE())
C2 : =INDIREKT("A"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE());$B$1:$B$4;0))
D2 : =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE())
C3 : =INDIREKT("A"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE());$B$1:$B$4;0))
D3 : =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE())
C4 : =INDIREKT("A"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE());$B$1:$B$4;0))
D4 : =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE())
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
arbeitet aber nur zuverlässig wenn du in der spalte B keine doppelten hast.
ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige