Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
11.06.2005 22:16:56
Pia
Hi, ich schon wieder mit einem neuen Problemchen.
Ich möchte in einer Zelle alle Daten summieren, bei welchen in der selben Zeile (in einer anderen Spalte) ein bestimmter Wert steht.
Beim Programmieren würde ich ja jetzt einfach eine Schleife erstellen, und dann für jede Zeile einzeln prüfen, wie aber mache ich soetwas in Excel?
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
11.06.2005 22:20:37
Hajo_Zi
Hallo Pia,
fals es nich 65536 Zeile sind mache es mit Summenprodukt
Tabelle5
 ABC
1KostenstelleGesellschaft-36
2Verwaltungskosten-12 
3Verwaltungskosten12 
4Test-13 
5Verwaltungskosten-12 
6Verwaltungskosten0 
7Test20 
8Verwaltungskosten20 
9Verwaltungskosten-12 
10Verwaltungskosten20 
Formeln der Tabelle
C1 : =SUMMENPRODUKT((A2:A91="Verwaltungskosten")*(B2:B91<=0)*B2:B91)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Formel
11.06.2005 22:27:55
Pia
Hi!
Danke für Deine Antwort, aber ich komme mit der angegebenen Formel nicht klar.
Hättest Du etwas Zeit, mir diese zu erklären?
ich komme da nicht weiter
11.06.2005 22:46:13
Pia
mhh... ich habe jetzt die Formel noch mal versucht anzupassen und zu verändern, aber ich komme da nicht weiter! Auch das Ergebnsi Deiner Berechnung ist doch falsch?
AW: ich komme da nicht weiter
11.06.2005 23:01:59
PeterW
Hallo Pia,
Hajo prüft in seiner Formel auch auf kleiner 0 und in einem Tabellenbereich, der nicht im Forum dargestellt ist. Wenn du es mal mit
SUMMENPRODUKT((A2:A10="Verwaltungskosten")*B2:B10)
probierst, sollte das Ergebnis passen.
Ansonsten ist Hajo erfahrungsgemäß spätestens ab 07:00 wieder online um weitere Hilfe zu leisten.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: ich komme da nicht weiter
11.06.2005 23:06:18
AS
Geht denn Hajo noch zur Schule?
AW: ich komme da nicht weiter
12.06.2005 07:59:20
Hajo_Zi
Hallo AS,
ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.
Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag vor dem Computer sitzen. Ich habe mir für meinen Teil auch gewisse Zeiten vorgegeben. Die wahrscheinlich auch schon zu lang sind.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: ich komme da nicht weiter
11.06.2005 23:14:55
Pia
Hi!
Ah, danke für den Tipp!
Aber irgendwie funktioniert das immer noch nicht! Ich verstehe auch die Formel nicht, von daher kann ich da auch nicht viel anpassen!
AW: ich komme da nicht weiter
12.06.2005 07:56:33
Hajo_Zi
Hallo Pia,
wie Peter schon geschrieben hat Prüfe ich auch kleiner gleich Null. Die Zahlenwerte sind komplett dargestellt. Die Zahlenwerte die in Spalte A "Verwaltungskosten" und in Spalte B kleiner gleich Null sind, das sind B2;B5 und B9 und die Summe ist -36.
Summenprodukt beruht drauf das mehrere Bereich (die immer die gleiche Größe haben und immer nur eine Spalte) verglichen werden.
(A2:A91="Verwaltungskosten") ergibt z.B. Wahr; Wahr; Falsch; wahr usw.
(B2:B91&lt=0) ergibt wahr; falsch, wahr, wahr usw.
wird Wahr mit Wahr multipliziert ergibt dies 1, alles andere ergibt 0
Entfällt der letzte Teil wird die Anzahl ausgegeben, nämlich die Summe der Ergebnisse der Multiplikation.
Durch den letzten Teil wird der Bereich bekannt gegeben der summiert werden soll.
Zeile 1 Wahr*wahr*-12 ergibt -12
Zeile 2 wahr*falsch*12 ergibt Null
usw.
Die Werte der einzelnen Multiplikationen werden summiert.
Ich hoffe mal ich habe alles korrekt erklärt. Ich bin nicht der Formelfreak. Diese Funktion habe ich mir auch nur durch das Forum beigebracht.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige