Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
wenn Formel in VBA
12.06.2005 13:01:42
Pierre
Hallo,
ich möchte per Marko dazu kommen, dass sich Excel die erste leere Zeile einer Liste sucht und dort dann nur die Werte von etwas ablegt was vorher auf einem anderen Tabellenblatt in die Zwischenablage kopiert wurde.
Da sich im Laufe der Zeit diese Liste immer weiter verlängert kann ich nicht mit statischen Bezügen arbeiten.
Dazu noch die Frage: wie kann ich anstatt absoluten Zellbezügen in VBA relave Zellbezüge angeben (also ausgewählte Zelle + 3 nach rechts, etc.).
Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Formel in VBA
12.06.2005 13:06:45
Hajo_Zi
Hallo Pierre,
es gibt ein Unterschied zwischen erste letzte und zelle nach letzter beschriebene. Falls Du das zweite haben willst. Liefert folgendes die Zeile der letzten beschriebenen.
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
zu 2 .Offset(0,3)
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: wenn Formel in VBA
12.06.2005 13:22:53
Pierre
Hmm,
ich habe das mal eingefügt und es passiert nichts außer, dass er eben die erste Zelle auswählt.

Sub File_Projects()
Range("b6").Select
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("b65536")), Range("b65536").End(xlUp).Row, 65536)
End Sub

In der Spalte B steht eine Formel die eine 1 auswirft sobald in irgendeiner Zelle dieser Spalte etwas steht. Die VBA Formel soll also in der Spalte B solange eins nach unten springen bis da keine 1 mehr steht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Anzeige
AW: wenn Formel in VBA
12.06.2005 13:33:30
Hajo_Zi
Hallo Pierre,
Auf select kann in VBA zu 99% verzichtet werden.
Es passiert nichts weil nichts nach den Zeilen steht.
Du hast Deine Frage im ersten Beittrag nicht genau genug beschrieben. Die Zelle ist nicht leer sondern es steht eine Formel drin.
Das mußt Du mit einer Schleife lösen.
Option Explicit

Sub Finden()
Dim LoI As Long
Dim LoLetzte As Long
Dim LoJ As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
For LoI = LoLetzte To 1 Step -1
If Cells(LoI, 1) <> 0 Then
LoJ = LoI
Exit For
End If
Next LoI
If LoJ > 0 Then MsgBox "letzte Zeile " & LoJ
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: wenn Formel in VBA
12.06.2005 13:41:28
Pierre
Danke Hajo,
ich habe das mal eingefügt und festgestellt dass es nicht geht. Daraufhin habe ich mir mal meine Excel Version angeschaut und festgestellt, dass ich gar nicht Excel XP habe. Ich dachte immer: Rechner mit WinXP und Office gekauft - dann ist es wohl auch Office XP :) .. also ich habe Excel 2002 - mit VBA 6.0. Nicht dass es jetzt daran liegt ..
Viele Grüße und vielen Dank,
Pierre
AW: wenn Formel in VBA
12.06.2005 13:44:54
Hajo_Zi
Hallo Pierre,
der Code geht ab Version 97. 2002 Ist Version XP
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige