Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern

Datei speichern
13.06.2005 12:03:17
HS
Hallo,
ich möchte, daß beim Auswählen der Speicherfunktion (über Datei, speichern) eine Msgbox angezeigt wird.
Wie kann ich das realisieren?
Die Lösung sollte auch funktionieren, wenn das Fenster über das Systemicon (x) ober rechts in der Ecke geschlossen wird, bzw. wenn Datei, speichern unter selektiert wird.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank für Mühen!
Heinz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:07:03
Jan
Hi,

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'dein Code
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'dein Code
End Sub

mfg Jan
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:10:46
HS
Hallo Jan,
danke für Deine Antwort!
Folgende zwei Fragen:
1. wo muß ich die Makros speichern (meine Arbeitsmappe)?
2. Ich möchte gerne die Speicherung unterbinden; d.h. die Meldung soll sagen: "keien Speicherung erlaubt" und dann Excel beenden.
3. Bei Klick auf Systemicon (x) soll ebenfalls nicht gespeichert werden, aber Excel verlassen werden.
Nochmals vielen Dank!
Heinz
Anzeige
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:14:53
Jan
Hi,
Code ins Modul von "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
MsgBox "No Chance!"
Cancel = True
End Sub

mfg Jan
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:20:40
HS
Hallo Jan,
ich habe deinen kompletten Code in Meine Arbeitsmappe kopiet; der Dialog erscheint jedoch nicht und die Speicherung wird weiterhin ausgeführt...
Was amche ich verkehrt?
MfG HS
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:25:03
Jan
Hi,
hast du den Code wirklich im Modul von "DieseArbeitsmappe" platziert?
Er darf keinesfalls in einem normalen Modul stehen.
mfg Jan
Anzeige
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:33:05
HS
Hallo Jan,
ich habe es nochmal dort hin kopiert. Meldung erscheint, wird auch nicht mehr gespeichert. Super!
Aber: Wenn ich die Tabelle verlasse, habe auch ich keine Möglichkeit mehr, das Programm zu speichern, so daß auch meine Änderungen (Makro und Tabellen) nicht gesichert werden. Auch wenn ich über (x) verlasse, erfolgt keine Abfrage nach speichern ja / nein...
Hast Du noch eine Idee?
MfG,
HS
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:39:49
Jan
Hi,
ja, genauso wolltest du es doch nach meinem Verständnis haben, oder?
Wie sollte denn eine Fallunterscheidung aussehen?
mfg Jan
AW: Datei speichern
13.06.2005 12:44:10
HS
Hallo Jan,
ich habe mein Problem noch mal betrachtet:
Problem ist:
Ich bekomme Deinen Programmcode nicht dauerhaft gespeichert; eingefügt habe ich in "Meine Arbeitsmappe".
Wenn ich nun speichern will, wird meine Makroänderung nicht mehr gespeichert...
MfG, HS
Anzeige
AW: Datei speichern
13.06.2005 13:48:18
Jan
Hi,
kommentiere den Code erstmal aus. Speichere die Mappe und öffne sie ohne die Makros zu aktiveren. Dann nimmst du die Auskommentierung wieder raus und speicherst erneut.
mfg Jan
AW: Datei speichern
13.06.2005 16:34:11
HS
Hallo Jan,
Worksheet.Close habe ich erfolgreich abgefangen (damit ich speichern kann, lese ich den Benutzernamen aus und je nach dem speichere ich oder aber nicht)
Ich programmiere nun Datei, speichern; bin aber zuversichtlich.
Frage: wie kann ich Datei, senden abfangen?
Schon mal herzlichsten Dank für bisherige Hilfe!
MfG,
HS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige