Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitablauf anzeigen

Zeitablauf anzeigen
13.06.2005 21:36:34
Wolfgang
Hallo*
untenstehenden Code habe aus der CD von Herrn Herber; ich möchte erreichen, dass sich nach Ablauf einer bestimmten Zeit Excel meldet und mitteilt, dass die Mappe bereits seit XX-Minuten geöffnet ist. Nach Ablauf von jeweils der gleichen Zeit (ich habe sie exemplarisch auf 10 Sekunden eingestellt) soll sich Excel immer wieder erneut melden. Wie kann der untenstehende Code darauf abgestimmt werden. Vor allem ist auch die Frage, warum bei "Uhraus" immer bei mir eine Fehlermeldung kommt, dass Application.OnTime nicht angewandt werden konnte ? - Hat irgendwer eine Idee ? Ich wäre weiterhin für eine Mithilfe sehr dankbar.-
Gruß - Wolfgang Berger
Hier der bzw. die Codes
Option Explicit
Public NextTime As Date

Sub Uhran()
NextTime = Now + TimeValue("00:00:10")
Application.OnTime NextTime, "Nachrichten"
End Sub


Sub Nachrichten()
Dim NextTime As Date
Dim sbPath As String, swPath As String
Application.DisplayAlerts = False
MsgBox (" Hallo KollegIn " & Application.UserName & " Sie haben Excel bereits seit 15 Minuten geöffnet ! "), vbInformation
If Dir(sbPath) <> "" And Time = TimeSerial(0, 5, 30) Then
End If
NextTime = Now + TimeValue("00:00:10")
MsgBox ("Meine Güte, was dauert das heute KollegIn " & Application.UserName & " nun aber mal fertig werden !"), vbInformation
Application.OnTime NextTime, "Uhran"
End Sub


Sub Uhraus()
Application.OnTime NextTime, "Uhran", , False
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppeldeklaration!
13.06.2005 23:02:03
Josef
Hallo Wolfgang!
Du hast die Variable "NextTime" doppelt deklariert!
Einmal als Public auserhalb der Prozeduren (da gehört sie auch hin!)
Und dann nocheinmal in "Nachrichten".
Wenn nun "Nachrichten" aufgerufen wird, ist "NextTime" leer, und
desshalb meckert Excel das "OnTime" nicht ausgeführt werden kann.
Also einfach die Deklaration in "Nachrichten" löschen.
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW: Doppeldeklaration! - Danke Sepp
14.06.2005 07:26:14
Wolfgang
Hallo Sepp,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.- Da spricht natürlich der Laie aus mir. Ich hatte den Code auf der CD von Herrn Herber entdeckt und gedacht ihn anpassen zu können. Danke Deiner Hilfe ist es nun auch gelungen. Herzlichen Dank noch einmal und weiterhin alles Gute.
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige