Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppleten Datensatz löschen

doppleten Datensatz löschen
14.06.2005 07:44:17
Markus
Hallo zusammen
Ich habe hier mal eine Datei geladen mit der ich ein Problem habe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23850.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wenn ich hiermit einen Patienten aufnehme kann ich die Daten erst einmal aufnehmen und in die dafür vorgesehenen Spalten eintragen. Muss ich allerdings einen Wert nachtragen, legt mir EXCEl einen zweiten ergänzten Datensatz an. Dumm ist nur das ich den Patienten jetzt mehrfach aufgeführt habe. Kommt nicht so gut bei der Statistik dann mehrfach erscheint. Gibt es eine Möglichkeit den älteren Datensatz automatisch beim anlegen des neuen Satzes zu löschen? Dies sollte im Hintergrund, ohne das der Anwender etwas dazu tun muss geschehen. Also sprich „Daten einragen“, gleichzeitig wird der alte gelöscht.
Vielen Dank
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppleten Datensatz löschen
14.06.2005 09:06:23
Dr.
Hat das was mit Physiotherapie zu tun? Ich frag nur, weil Du in den Formularen eine "Massagebox" hast. :-)
AW: doppleten Datensatz löschen
14.06.2005 09:39:29
Markus
Hi Doc
Ist für die Notaufnahmestation unseres Hauses.
Gruß
Markus
AW: doppleten Datensatz löschen
14.06.2005 10:37:14
Galenzo
du hast doch da rechts oben eine tolle Möglichkeit eingebaut, vorhandene zu suchen.
daher mein Vorschlag: lass doch immer nach Eingabe eines Patienten nach diesem suchen und - falls gefunden - zu diesem Datensatz gehen. SO kannst du den dann gleich überschreiben - oder auch automat. löschen lasse.
Viel Erfolg!
AW: doppleten Datensatz löschen
14.06.2005 13:05:55
Markus
Hi
Ja so etwas wäre schon OK...... Aber wie. Ich brauchte mal einen Code für eine solche Sache. Bitte noch einmal kurze Hilfe
Danke
Markus
Anzeige
AW: doppleten Datensatz löschen
14.06.2005 13:47:56
Galenzo
habe momentan nicht die Zeit dazu, mich in deinen Code einzuarbeiten.
Vom Prinzip her sollte es aber so laufen:
In das Ereignis TextBoxPatient_Change trägst du den Aufruf für das Makro "Suchen" ein und alternativ zusätzlich den Aufruf für das Makro "Löschen".
Diese Makros werden im gegenwärtigen Zustand mit den beiden Buttons oben rechts aufgerufen - dort findest du sicherlich auch die entsprechenden Makroaufrufe.
Also mit der Zielsetzung, daß die Prozeduren "Suchen" und "Löschen" nicht erst durch Klicken auf die Buttons gestartet werden müssen, sondern jedesmal automatisch bei einem Eintrag in die Textbox ausgelöst werden.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: doppleten Datensatz löschen
15.06.2005 07:42:54
Markus
Hi nochmal
Habe probiert aber nix erreicht. Brauche weiterhin Hilfe. Mir fehlt da ich nun nach Jahren der Programmierpause, einfach der Ansatz.
Vielen Dank
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige