Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattwechsel soll Timer-Stopp erwirken

Tabellenblattwechsel soll Timer-Stopp erwirken
14.06.2005 23:52:31
reiner
Hallo Leute,
Beim Öffnen einer Exceldatei wird gleichzeitig eine Userform mit mehreren Schaltflächen geladen und eine Zeiteinheit gestartet. Nach Ablauf von 20 sek schließt diese Userform automatisch falls in diesem Zeitraum wider Erwarten keine Schaltfläche betätigt wurde.
Bei einem Wechsel des Tabellenblatts innerhalb dieser 20 sek wird die UserForm ausgeblendet; die Zeit zählt jedoch weiter rückwärts bis auf 0 sek. Ich würde gern die Zeiteinheit stoppen wenn ein anderes Tabellenblatt gewählt wurde.
--------------
Im VBA-Projektexplorer erscheint unter „MS EXCEL Objekte“ als erster Eintrag „Diese Arbeitsmappe“; in diesem Projektordner ist der Programmcode zur Erkennung des Tabellenblattwechsels gespeichert:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If UserForm1.Visible Then UserForm1.Hide
End Sub

-------------
Unter „Formulare“ -->”UserForm1” enthält der Programmcode den über eine Befehlsschaltfläche ausgelösten Befehl: „Call KillTimer(hwnd, 0)“. Die eigentliche Funktion ist im zugehörigen Modul direkt unter: „Option Explicit“ abgespeichert mit dem Code: “Public Declare Function KillTimer Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal nIDEvent As Long) As Long“
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich; es wäre wunderbar wenn jemand einen Vorschlag zur Lösung meines Problems unterbreiten könnte.
Gruß reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattwechsel soll Timer-Stopp erwirken
15.06.2005 00:28:09
Ramses
Hallo
setze eine globale Bool-Variable die du regelmässig abfragst, z.B. jede Sekunde.
Beim Tabellenwechsel setzt du die Variable auf "False" und lässt den Counter stoppen, bis die Variable durch das aktivieren deine ersten Tabelle wieder auf "True" gesetzt wird.
Gruss Rainer
AW: Tabellenblattwechsel soll Timer-Stopp erwirken
15.06.2005 17:47:08
reiner
Hallo Ramses,
Dein Tipp mag sehr gut sein, ich stehe allerdings im Moment vor dem Problem der Umsetzung dieses Tipps in funktionsfähigen Programmcode, man könnte auch sagen ich stehe auf dem Schlauch.
Meine VBA-Kenntnise reichen leider nicht aus. Kannst Du mir Hinweise geben wie der Code aussehen muss?
Gruß reiner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige