Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbeschriftung

Diagrammbeschriftung
15.06.2005 08:51:35
artur
Guten morgen alle zusammen,
habe folgendes Problem,
geht das, dass die Datenbeschriftung in einem Diagramm (welches auf der x-Achse Monate hat), jeweils in dem letzten (mit daten) monat ist.
Sonst muss man ja immer, wenn man daten für den neuen monat einträgt, die Beschriftung für den aktuellen Monat manuell einfügen und die andere löschen.
mfg
artur

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung
15.06.2005 09:52:49
artur
Hallo nochmal,
ich glaube das hat keiner verstaden,
hier noch die Beispieldatei, die ich verkleinert habe. Es sind normalerweise ca. 50 Diagramme.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23880.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mfg
artur
AW: Diagrammbeschriftung
15.06.2005 10:30:47
Galenzo
ist ein längerer Weg, versuch's aber mal so:
Du brauchst im Datenblatt zunächst zwei neue Zeilen: ich nehme hier mal Zeile 13 und 14
Zeile 13 ist die Beschriftung für Budget, Zeile 14 ist diesewelche für die Ist-Werte.
Trage in B13 diese Formel ein:
=WENN(UND(ISTLEER(C3);NICHT(ISTLEER(A3)));B3;0)
Ziehe sie eine Zelle weiter nach unten und anschließend bis zum Dezember rüber.
Es sollten jetzt überall Nullen stehen, bis auf den aktuellen Monat. Soweit sogut.
Nun fügst du diese beiden Zeilen als neue Datenreihen zu deinem Diagramm hinzu. Du formatierst sie als "Linien". Muster/Farbe usw. auf "Keine" stellen - somit werden sie "unsichtbar". Beschriftungen läßt du "Werte" anzeigen.
Jetzt müssen praktisch nur noch die unschönen Nullen verschwinden.Das erreichst du mittels Doppelklick auf die Zahlen und Zahlenformat: #.##0;-#.##0;;
Das blendet die Nullen weg.
Die Beschriftung von den Balken kannst du komplett wegnehmen.
Funktioniert's??
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung
15.06.2005 10:40:00
Dr.
Hi,
der französischen Automobilbranche gehts so la la, hm? ;-)
Mit folgendem Code löscht Du zunächst alle Datenbeschriftungen und fügst anschliessend nur dem ersten Datenpunkt (Points(1) ) eine Beschriftung zu:

Sub test()
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).HasDataLabels = False
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(1).ApplyDataLabels
End Sub


Wie man explizit nicht den ersten, sondern den letzten Datenpunkt anspricht, weiss ich leider nicht. Stelle daher die Frage auf offen, vielleicht hat jemand anders eine Idee.
Anzeige
@Dr. - off topic
15.06.2005 10:48:44
Galenzo
ää - wie kömmst du darauf?
AW: @Dr. - off topic
15.06.2005 10:59:06
Dr.
Worauf?
AW: @Dr. - off topic
15.06.2005 11:22:44
artur
Das frag ich mich aber auch.
Wie kommst drauf, dass es die franz. Auto.br. ist?
mfg
artur
AW: @Dr. - off topic
15.06.2005 11:24:27
Dr.
Beispieldatei öffnen, Datei|Eigenschaften. ;-)
AW: @Dr. - off topic
15.06.2005 11:29:27
artur
Saubere Sache,
aber es klappt mit dem Code nicht so richtig.
Woran liegts?
mfg
artur
Datenbeschriftung
15.06.2005 11:34:23
artur
Es wird nur die blaue linie beschirften,
es müssen aber alle drei grafikobjekte beschirftet werden.
wie funktioniert das?
mfg
artur
AW: Datenbeschriftung
15.06.2005 11:42:56
artur
Das ist schon mal super,
habe das jetzt angepasst. Kann man die Points durch eine Msgbox bestimmen?

Sub test()
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).HasDataLabels = False
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(5).ApplyDataLabels
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(2).HasDataLabels = False
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(2).Points(5).ApplyDataLabels
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(3).HasDataLabels = False
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(3).Points(5).ApplyDataLabels
End Sub

MFG
artur
Anzeige
AW: Datenbeschriftung
15.06.2005 11:47:39
Dr.
Z.B. so:
Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(3).Points(InputBox("welcher Datenpunkt?")).ApplyDataLabels
Aber es gibt sicher einen eleganten Weg, den jeweils letzten Datenpunkt zu bestimmen, doch da muss ich leider passen.
AW: Datenbeschriftung
15.06.2005 13:11:03
artur
Das ist schon eine super Lösung,
nur habe ich ja drei Grafiken pro Diagramm und mehrer Diagramme,
habe das Makro etwas erweitert, nur frag er mich jetzt jeweils 3*10 welchen datenpunkt ich haben möchte.
Wie kann ich das machen,dass der Datenpunkt nur einmal einzugeben ist und für alle diagramme gilt?

Sub test()
Dim i As Integer
Dim a As Integer
Dim Ende As Long
Dim Ende1  As Long
Ende1 = InputBox("Wieviele Diagramme?")
Ende = 3
For i = 1 To Ende
For a = 1 To Ende1
Sheets(1).ChartObjects(a).Chart.SeriesCollection(i).HasDataLabels = False
Sheets(1).ChartObjects(a).Chart.SeriesCollection(i).Points(InputBox("welcher Datenpunkt?")).ApplyDataLabels
Next
'Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(2).HasDataLabels = False
'Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(2).Points(InputBox("welcher Datenpunkt?")).ApplyDataLabels
'Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(3).HasDataLabels = False
'Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(3).Points(InputBox("welcher Datenpunkt?")).ApplyDataLabels
End Sub


mfg
artur
Anzeige
Danke, klappt alles super
15.06.2005 13:21:12
artur
Vielen Dank, klappt alles wunderbar.
AW: Danke, klappt alles super
16.06.2005 09:54:49
Dr.
Hi,
noch zur Ergänzung: den letzten Datenpunkt in einem Diagramm kannst Du wie folgt ermitteln
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points.Count
Den Wert einfach an eine Variable übergeben und mit der kannst Du dann die Datenbeschriftung vornehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige