Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CmdButton autom. an best. Stellen erstellen

CmdButton autom. an best. Stellen erstellen
15.06.2005 11:35:27
Christian
Habe in einer Excel-Tabelle die erste Zeile mit Jahren versehen, von 1990-2008, so dass jeweils eine Spalte weiter das nächste Jahr kommt.
Auf Knopdruck eines CommandButtons erscheint eine Liste, wo ich Daten eintragen kann. Wenn man alles eingetragen hat, wird automatisch ein neuer cmdButton2 erstellt, der auf Knopfdruck den Inhalt der Liste wiedergibt und seinen Namen in die Eingabe aus der erste Zeile der Liste bereits geändert hat. Da man in diese erste Zeile auch die Zeit eingibt, wann diese Daten vorkommen, bsp. von 1990-1996, kommt
Nun meine Frage?:
Der CmdButton2 soll nun automatisch an die Stelle mit einer bestimmten Länge erstellt werden, wo seine Anfangszeit ist (1990) und seine Endzeit (1996).
Wie kann ich das machen?
Kann mir da jmd weiterhelfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CmdButton autom. an best. Stellen erstellen
15.06.2005 13:13:41
MichaV
Hallo Christian,
so platzierst Du einen Button von Beginn Spalte 5 bis Ende Spalte 8:

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Left = Cells(1, 5).Left
CommandButton1.Width = Cells(1, 8).Left + Cells(1, 8).Width - Cells(1, 5).Left
End Sub

Gruss- Micha
PS: Anrede- Frage- Gruß
AW: CmdButton autom. an best. Stellen erstellen
16.06.2005 11:21:35
Christian
Hi
Das Problem ist jedoch mein Quelltext, wie ich automatisch einen Button erzeuge!!
Habe nun versucht, bei Left:= "eine Variable" einzubeziehen, damit er mir den Button bei einer bestimmten Position erzeugt (siehe ganz unten).
Dazu muss ich sagen, habe ich im Eingabeformular ein lblStartjahr und lblEndwert hinzugefügt.
Versuche diese mit: (hier nur bsp. von 1990-1992 mit dieser variable hinzubekommen, klappt aber nicht, weißt du warum. Zuvor habe ich n und x als Variant deklariert!
frmEingabe.txtStartjahr.Text = n
MsgBox n
If n = 1990 Then
x = Columns("B").Left
ElseIf n = 1991 Then
x = Columns("C").Left
MsgBox x
ElseIf n = 1992 Then
x = Columns("D").Left
Else
MsgBox "Eingeben"
End If

Worksheets("Master").Activate
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=x, Top:=250, Width:=Columns("H").Left, Height:=30) _ .Select
Anzeige
AW: CmdButton autom. an best. Stellen erstellen
17.06.2005 19:23:17
MichaV
Hallo
was klappt denn nicht? Wenn die Breite nicht stimmt, dann liegt das daran, daß Du als Breite den linken Rand der Spalte H angegeben hast. Das sind aber Äpfel und Birnen. Guck Dir mein Beispiel nochmal genau an, oder hier zu Erklärung:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige