Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste per VBA erzeugen?

Symbolleiste per VBA erzeugen?
15.06.2005 18:35:12
Oliver
Hallo an alle,
ich stehe mal wieder vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich erstelle beim Öffnen einer Datei eine neue Symbolleiste. Diese Schaltfläche enthält unter anderem auch ein PopUp Menü. Nun möchte ich gerne erreichen, dass in dem PopUp Menü die 3 Schaltflächen für die Schriftfarbe, womit dann das Fenster für die Schriftfarbenauswahl geöffnet wird, für die Füllfarbe womit dann das Fenster für die Füllfarbenauswahl geöffnet wird und die Schaltfläche für die Rahmenformatierung, womit dann das Fenster für die Rahmenauswahl geöffnet wird, integriert werden. Ich hoffe, Ihr wisst, welche Schaltflächen ich meine, die befinden sich normalerweise auf der Symbolleiste „Format“. Ich habe es mal mit der Makroaufzeichnung versucht, aber das hilft mir nicht weiter. Da erhalt ich nur einen Code, der nicht funktioniert, wenn ich den in das Makro zum Erstellen der Symbolleiste einfüge.
Nachfolgend mal den Auszug aus dem Makro, das die PopUp Schaltfläche erstellt:

Set PopUpSchaltfläche = NeueSymbolleiste.Controls.Add(msoControlPopup)
PopUpSchaltfläche.Caption = "Format" 'Angezeigter Text auf PopUp-Schaltfläche
PopUpSchaltfläche.Tag = "Format"
PopUpSchaltfläche.BeginGroup = True 'Gruppierung beginnen
Set Schaltfläche = PopUpSchaltfläche.Controls.Add
With Schaltfläche
.FaceId = 113 'Angezeigtes Symbolbild
.Caption = "Fett" 'Angezeigter Text auf Schaltfläche"
.OnAction = "Format_Fett" 'Makro das ausgeführt wird beim Betätigen der Schaltfläche
.TooltipText = "Öffnet das Infofenster" 'Text der beim Berühren der Schaltfläche angezeigt wird
.BeginGroup = True 'Gruppierung beginnen
End With

Set Schaltfläche = PopUpSchaltfläche.Controls.Add
With Schaltfläche
.FaceId = 114 'Angezeigtes Symbolbild
.Caption = "Kursiv" 'Angezeigter Text auf Schaltfläche"
.OnAction = "Format_Kursiv" 'Makro das ausgeführt wird beim Betätigen der Schaltfläche
.TooltipText = "Öffnet die Hilfe" 'Text der beim Berühren der Schaltfläche angezeigt wird
.BeginGroup = True 'Gruppierung beginnen
End With

Set Schaltfläche = PopUpSchaltfläche.Controls.Add
With Schaltfläche
.FaceId = 115 'Angezeigtes Symbolbild
.Caption = "Unterstrichen" 'Angezeigter Text auf Schaltfläche"
.OnAction = "Format_Unterstrichen" 'Makro das ausgeführt wird beim Betätigen der Schaltfläche
.TooltipText = "Öffnet die Hilfe" 'Text der beim Berühren der Schaltfläche angezeigt wird
.BeginGroup = True 'Gruppierung beginnen
End With

Nun hatte ich versucht den aufgezeichneten Code dort mit zu integrieren, allerdings ohne Erfolg. Nachfolgend mal den Code, wie ihn der Makrorecorder aufgezeichnet hat.
Application.CommandBars("Untermenü 5241343").Controls.Add Type:= _
msoControlSplitButtonPopup, ID:=401, Before:=4

Wie kann ich nun in einer PopUp Schaltfläche, die beim Öffnen der Datei automatisch erstellt wird, diese drei beschriebenen Schaltflächen hinzufügen? Weiß das jemand
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Gruß,
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste per VBA erzeugen?
15.06.2005 19:12:45
Fred
Set Schaltfläche = PopUpSchaltfläche.Controls.Add ID:=401, Before:=4
mfg Fred
AW: Symbolleiste per VBA erzeugen?
15.06.2005 19:53:26
Oliver
Hi Fred,
danke Dir für Deine ANtwort, aber das funktioniert so leider nicht. Ich habe daher etwas herumgetüftelt und bin dann zu folgendem Ergebnis gekommen.

NeueSymbolleiste.Controls("Format").Controls.Add Type:= _
msoControlSplitButtonPopup, ID:=401, Before:=4
NeueSymbolleiste.Controls("Format").Controls.Add Type:= _
msoControlSplitButtonPopup, ID:=1691, Before:=5
NeueSymbolleiste.Controls("Format").Controls.Add Type:= _
msoControlSplitButtonPopup, ID:=203, Before:=6

So funktionierts bei mir. Aber trotzdem noch mal danke an Dich, für Deine Hilfe
Gruß,
Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige