Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Tabellenblätter vergleichen

Variable Tabellenblätter vergleichen
15.06.2005 21:15:44
Marcellino
Hallo!
Ich bin leider absoluter Laie, was die umfassenderen Excel-Kenntnisse angeht und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 54 Tabellenblättern (Kalenderwochen KW 1 - KW 54) erstellt. In Zelle U1 eines jeden Tabellenblattes ermittel ich die aktuelle Kalenderwoche und lasse das Tabellenblatt aus der aktuellen KW mit

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(Range("U1")).Select
End Sub

automatisch öffnen. Nun würde ich gerne in einem Tabellenblatt z.B. "KW Tendenz", die Zellwerte der gerade aktuellen Kalenderwoche mit denen der Vorwoche vergleichen, also z.B. "Zelle B4 aus KW 24"-"Zelle B4 aus KW 23".
Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?
Viele Grüße
Marcellino

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Tabellenblätter vergleichen
15.06.2005 23:25:16
Marcellino
...nochmal zur besseren Verständlichkeit, ich suche nach einer Möglichkeit in dieser einen Tabellen "KW Tendenz", die Zellwerte der beiden anderen Tabellen zu vergleichen und die müssten sich halt jede Woche automatisch mitverändern KW24-KW23, KW25-KW24, KW26-KW25 usw....
Viele Grüße
AW: Variable Tabellenblätter vergleichen
16.06.2005 16:42:50
heikoS
Hallo Marcellino,
mit
=INDIREKT("KW"&DeineFunktionFürDieKW&"!B4")-INDIREKT("KW"&DeineFunktionFürDieKW-1&"!B4")
auf Deinem Tabellenblatt "KW Tendenz" sollte das gehen.
Gruß Heiko
AW: Variable Tabellenblätter vergleichen
16.06.2005 21:31:45
Marcellino
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deinen Tipp. Leider haut es so nicht hin, bzw. eventuell mache ich noch etwas falsch. Ich habe die Formel für die KW
=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7)+3);1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)
verwendet und in Deinen Vorschlag kopiert. Auch Klammern habe ich mal vor und hinter die Formel gesetzt sowie die Anführungsstriche probiert, aber es erscheint immer nur #Bezug!... :-(
Mache ich dabei einen Denkfehler?
Viele Grüße
Anzeige
AW: Variable Tabellenblätter vergleichen
17.06.2005 08:59:35
heikoS
Hallo Marcellino,
=INDIREKT("KW"&KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7)+3);1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)&"!B4")-INDIREKT("KW"&KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7)+3);1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)-1&"!B4")
Funktioniert problemlos. Klammern brauchst Du nicht drum zu setzen. Und die Anführungszeichen bei indirekt() schließen nur Text ein, keine Formeln oder Zellbezüge. Ich vermute, daß Du entweder ein ! vergessen hast oder aber, daß Deine Tabellenblätter anders heißen (evtl. mit Leerzeichen?). Dann mußt Du das in der indirekt()-Formel anpassen.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Variable Tabellenblätter vergleichen
17.06.2005 18:49:53
Marcellino
Hallo Heiko!
Super, es funktioniert!!! Mega vielen Dank!
Deine Vermutung war richtig, ich hatte ein Leerzeichen im Namen, daran hat es gelegen. Ich hatte zwar das Leerzeichen auch in der Formel gesetzt gehabt, aber das kürzt Excel wohl weg?!
Jetzt klappt es jedenfalls. Recht herzlichen Dank noch einmal dafür!!!
Gruß Marcellino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige