Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann ich mit der Maus zählen?

Kann ich mit der Maus zählen?
15.06.2005 22:15:49
Christian
Guten Abend, liebe Spezialisten!
Ich stehe vor einem - für mich jedenfalls - kniffeligen Problem:
In einer Statistik (Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/23904.xls ) sollen Treffer der Werte 1 bis 6 erfasst werden. Nun ist nach einiger Zeit des Eingebens nicht mehr so klar, ob in der Zelle, zu der "1" addiert werden soll nun 10 oder 14 oder sonstwas stand - also rückgängig, nachschauen und nochmal eingeben. Finde ich ein bisschen mühselig.
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem kleinen (oder auch größeren?) Makro zu erreichen, dass bei einem Linksklick in eine Zelle sich deren Wert um 1 erhöht und bei einem Rechtsklick der Wert um 1 niedriger wird? Genial wäre nun noch, wenn dieses Makro mit einem CommandButton zu starten und zu beenden wäre...
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch eine Idee oder einen Tipp, die/der mir weiterhilft.
Besten Dank schon mal im Voraus!
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann ich mit der Maus zählen?
15.06.2005 23:33:46
MichaV
Hi,
als Anregung:


      
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not ToggleButton1 Then Exit Sub
On Error GoTo Fehler
Target = Target + 1
Cancel = 
True
Exit Sub
Fehler:
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not ToggleButton1 Then Exit Sub
On Error GoTo Fehler
Target = Target - 1
Cancel = 
True
Exit Sub
Fehler:
End Sub 


Gruß- Micha
Anzeige
AW: Kann ich mit der Maus zählen?
15.06.2005 23:48:23
Frigo
Hallo Christian,
Micha war schneller, aber da ich auch was gebastelt hab, hier meine Lösung.
Auf die Schnelle hab ich das Aktivieren/Deaktivieren des "Mauszählens" mit einer Hilfszelle (A1) gelöst, die entweder "An" oder "Aus" enthält. Umgeschaltet wird mit Doppelklick auf A1. A1 kann natürlich in jede beliebige Zelle geändert werden, muss dann aber in beiden Subs angepasst werden.
Wenn A1="An", dann Doppelklick auf irgendeiner Zelle = +1, Rechtsklick = -1
Hier der Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error GoTo fehler:
'Doppelklick de-/aktiviert Mauszählen und addiert 1 wenn aktiviert
With Target
'Wenn Doppelklick auf Hilfszelle A1, dann ändere "An" <-> "Aus"
If .Address(False, False, xlA1) = "A1" Then
If .Value = "An" Then
.Value = "Aus"
Else: .Value = "An"
End If
Cancel = True
Else 'addieren 1
If Range("A1").Value = "An" Then
'Code wird nur ausgeführt wenn Text in Zelle A1 = "An" ist (Hilfzelle, wird durch Doppelklick auf A1 umgeschaltet)
.Value = .Value + 1
Cancel = True
End If
End If
End With
fehler:
End Sub


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error GoTo fehler:
'Rechtsklick subtrahiert 1
If Range("A1").Value = "An" Then
'Code wird nur ausgeführt wenn Text in Zelle A1 = "An" ist (Hilfzelle, wird durch Doppelklick auf A1 umgeschaltet)
Target.Value = Target.Value - 1
Cancel = True
End If
fehler:
End Sub

Anzeige
AW: Kann ich mit der Maus zählen?
16.06.2005 00:01:19
Christian
Hallo Micha, hallo Frigo,
vielen Dank für die Codes. Beide klingen richtig gut - nur wie kriege ich die zum Laufen? Ich habe sie in ein Modul kopiert und nix war's. Stimmt da der Ort nicht oder muss ich noch was anderes machen?
Gruß Christian
AW: Kann ich mit der Maus zählen?
16.06.2005 00:13:48
MichaV
Hi,
Excel gut - VBA gut ... Da gehen wir davon aus, daß gewisse Grundlagen vorhanden sind.
Worksheet_BeforeRightClick und Worksheet_BeforeDoubleClick gehören in das Codefenster für die jeweilige Tabelle. In Excel rechte Maustaste auf Tabelle-Lasche, Code anzeigen.
Gruß- Micha
AW: Kann ich mit der Maus zählen?
16.06.2005 00:28:01
Christian
Hallo Micha,
hm, das Stadium "VBA mit Recorder" habe ich schon 'ne Weile hinter mir, dass Manches in bestimmten Fenstern sein muss und für einige Vorgänge bestimmte Einstellungen nötig sind, weiß ich - nur da habe ich den Dreh noch nicht raus. Da ist das Raster für die Selbsteinschätzung ein bisschen grob.
Jedenfalls vielen lieben Dank für die geniale Hilfe!
Gruß Christian
Anzeige
AW: Kann ich mit der Maus zählen?
16.06.2005 08:39:40
MichaV
Hallo Christian,
ja das stimmt, das Raster ist sehr grob. Deswegen meinen ersten Satz als Begründung für die knappen Antworten verstehen. Bei "Null Ahnung" schreibt man lieber gleich einen Satz mehr.
Na aber fein das es Dir geholfen hat und Danke für die Rückmeldung!
Gruss- Micha
AW: Kann ich mit der Maus zählen?
16.06.2005 00:29:51
Jens
Hi,
das musste mal so klar gesagt werden.
mfg Jens
code einfügen
16.06.2005 00:16:51
Frigo
Hi Christian,
rechte Maustaste auf dem Register deines Tabellenblattes und dann "Code anzeigen".
Dort den Code reinkopieren.
(Code gehört zum Excel-Objekt der Tabelle, nicht in ein Modul)
Frigo
AW: code einfügen
16.06.2005 00:29:36
Christian
Auch Dir Frigo vielen lieben Dank!
Gruß Christian
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige