Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dopplung bei Zufallsexperiment

Dopplung bei Zufallsexperiment
16.06.2005 14:14:04
Thomas
Hi,
also ich hab folgendes Problem:
Von A5 bis B68 sollen in einer zweispaltigen Tabelle Werte stehen, aber sich nicht doppeln. Diese Werte sollen zufällig beliebig aus einer Auflistung von J5 bis zu J132, bestimmt werden, aber eben kein Wert zweimal vorkommen. Solange wie in Zelle A1 nichts steht, soll immer eine neue Zusammensetzung ausgeführt werden. Wenn A1 jedoch nicht leer ist, soll die aktuelle beibehalten werden, bei Ausführen einer anderen Aktion.
Als Beispiel nehme ich mal die Zelle B6:
=WENN(A1="";INDIREKT("J"&ZUFALLSBEREICH(5;132));(WENN(ODER(B6=A5:A68;B6=B5;B6=B7:B68);INDIREKT("J"&ZUFALLSBEREICH(5;132));B6)))
In Worten ausgedrückt soll es bedeuten:
Wenn A1 leer ist, dann schreib einen zufälligen Wert aus J5 bis J132 in die Zelle, sonst (wenn A1 nicht leer ist)
wenn B6 irgendwo schon vorkommt, berechne erneut einen Zufallswert, ansonsten behalte B6 bei.
Aber irgendwo hakt es noch, mit den Dopplungen haut es aber leider noch nicht hin, bei einer zweimal vorkommenden Zelle bekomme ich schließlich die Fehlermeldung #WERT anstatt, dass die Zelle mit einem neuen Wert ersetzt wird!
Ich hoffe, man versteht, was ich meine und kann helfen. Danke schonmal im Voraus :) .

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dopplung bei Zufallsexperiment
17.06.2005 07:33:17
Volker
Hallo Thomas,
mich wundert, das Excel dir die ganzen Zirkelbezüge in deiner Formel nicht anmeckert.
Ohne deine Formel jetzt zu testen: Aktivier mal die Iterationen in Optionen/Berechnen.
Vielleicht hilft das, obwohl ich ja glaube, das in deiner Idee ein Denkfehler steckt.
Gruß
Volker
AW: Dopplung bei Zufallsexperiment
20.06.2005 01:15:44
Thomas
Danke dir Volker, aber ich habe einen anderen Weg gefunden.
Ansonsten hab' ich ja sehr viel Hilfe bekommen. Hätte ich das geahnt, hätte ich mir die Mühe gar nicht erst gemacht. Aber wieso auch einen längeren Text durchlesen, wenn man jemand anderen damit helfen kann.. Es lebe die Bürokratie, es lebe Deutschland!
Gruß an alle, die das lesen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige