Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten in variable zeilen- und spaltenwert einfügen

daten in variable zeilen- und spaltenwert einfügen
16.06.2005 21:28:10
maik weber
Hallo liebe excel - gemeinde,
ich möchte - möglichst durch ein Makro- Daten aus einem Tabellenblatt einem Excel -Tabellenblatt in eine ganz besimmte Zelle kopieren. Mein Problem:

Sagen wir in Zelle A2 steht das Wort "Bier", in Zelle A3 das Wort "Januar" und in Zelle A4 die Zahl "12".
Ich möchte die Zahl 12 jetzt genau in die Zelle einfügen, bei der in der Spalte 1 das Wort aus Zelle A3 ("Januar") steht und in Zeile 3 das Wort aus Zelle A2 ("Bier") steht.
Existiert das Wort "Bier" nicht in Zeile 3 soll die eine Spalte mit diesem Wert ergänzt werden.
Ich hab schon einiges versucht, aber bin langsam am verzweifeln. Ideen oder Lösungsansätze würden mich wirklich sehr freuen.
Danke Maik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten in variable zeilen- und spaltenwert einf
16.06.2005 21:48:44
Matthias G
Hallo Maik,
ich verstehe dir Frage nicht ganz:
Ich möchte die Zahl 12 jetzt genau in die Zelle einfügen, bei der in der Spalte 1 das Wort aus Zelle A3 ("Januar") steht und in Zeile 3 das Wort aus Zelle A2 ("Bier") steht.
in Spalte 1 stehen doch alle drei Wörter, und in Zeile 3 steht (in Spalte 1) "Januar".
Vielleicht lädst du mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß Matthias
AW: daten in variable zeilen- und spaltenwert einf
16.06.2005 22:20:09
maik Weber
Hi Matthias,
erstmal dake für Deine Antwort. Hier eine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23941.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Daten in Zeile 1 in Zelle A3 sollen automatisch, je nach Inhalt der Zellen A2 und A3 in die Tabelle Eingegliedert werden. Wenn zb. anstelle von "Januar" das Wort "Februar" in Zelle A2 steht, müsste die Zahl automatisch in der "Februar-Zeile" eingefügt werden. Ich hoffe jetzt ist mein Problem nachvollziehbarer.
viele Grüsse
maik
Anzeige
AW: daten in variable zeilen- und spaltenwert einf
16.06.2005 22:28:02
maik weber
huch - ich hatte die Frage versehens auf erledigt gestellt... sorry
AW: daten in variable zeilen- und spaltenwert einf
16.06.2005 22:52:35
Matthias G
Hallo Maik,
irgendwie verwirrend, wie du die Zeilen und Spalten verwechselst ;-)
Du schreibst "Die Daten in Zeile 1 in Zelle A3 sollen automatisch, je nach Inhalt der Zellen A2 und A3 in die Tabelle Eingegliedert werden."
Lt. deiner Beispieltabelle müsste es aber wohl heißen: "Die Daten in Zeile 1 in Zelle D1 sollen automatisch, je nach Inhalt der Zellen B1 und C1 in die Tabelle Eingegliedert werden."
Naja, falls ich dich richtig verstanden habe:
in der Beispieldatei in Zelle B6:
=WENN(UND($A6=$B$1;B$3=$C$1);$D$1;"")
und die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: daten in variable zeilen- und spaltenwert einf
16.06.2005 23:09:49
maik weber
stimmt du hast recht, ;)
und erstmal Danke für den Vorschlag. allerdings währe es günstiger wenn man das über ein makro klären könnte. ich möchte, wie im ersten eintrag beschrieben, falls in Zeile 3 der Eintrag aus Zelle C1 nicht existiert eine Spalte mit diesem Inhalt anhängen lassen.
Mit Deiner Formel - auch wenn Du's intelligent gelöst hast- kann ich keine neuen Werte in der Ersten Zeile eintragen, ohne das zb. der Eintrag in Zelle B6 wieder verschwindet.
irgendwelche Ideen...?
AW: daten in variable zeilen- und spaltenwert einf
16.06.2005 23:39:11
Matthias G
Hallo Maik,
hier habe ich einen Lösungsvorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/23942.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: daten in variable zeilen- und spaltenwert einf
16.06.2005 23:50:19
maik weber
Cool,
genauso hab ich mir das gedacht! hast Du echt sauber gelöst und mir wirklich sehr geholfen!!! :)
Tausend Dank und viele Grüsse
Maik

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige