Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenwerte vergleichen/kopieren

Zellenwerte vergleichen/kopieren
17.06.2005 09:00:48
Thorsten
Hallo
ich habe ein recht großes problem was aber von euch excel profis wahrscheinlich schnell gelöst werden kann.
also in meiner tabelle ist ein makro

Sub Monatweiter_Laufzeitkopieren()
' Monatweiter_Laufzeitkopieren Makro
Range("E271").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F271").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("E270").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

dieses makro aktualisiert mir per knopfdruck die Zellen E270 und J270.
In E270 befindet sich ein Datum, welches beim knopfdruck um ein monat verändert wird, z.B Apr 04 +1 monat = Mai 04 usw. Die Zelle J270 liefert mir einen berechneten wert für den dazugehörigen monat, d.h für april z.b 120.000 drücke ich mein makro springt das datum (E270) von z.B april auf mai und der wert der zelle J270 verändert sich ebenfalls auf z.b 80.000. nun zu meinen problem.
In der zelle B274 bis B... befindet sich das datum (monate) kommt immer drauf an wie ich es einstelle kann z.b von Feb 04 bis Jan 07 gehen. Jede Bzeile (ab B275) enthält die formel =MONATSENDE(B274;0)+1 und wenn ich ich B274 z.B verändere verändert sich somit die ganze B spalte von B275 ausgehend bis B...
Nun würde ich gern noch ein makro haben welches mir per knopfdruck den berechneten wert von J270 in die nachbarspalte von B... also C274 bis C...einfügt.
das problem liegt darin, dass er die beiden daten E270 (z.B Datum Apr 04) mit der Bspalte ab B274 bis B312 vergleicht müsste um dort das entsprechende datum zu finden. D.h in E270 steht Apr 04 und nun sucht er in der spalte B274 bis B312 das gleiche datum (Apr 04) findet er das datum muss er den wert (nicht die formel) von J270 in die nachbarspalte von z.B B290 also C290 eintragen. und dann geht es so die ganze zeit weiter ich drücke auf mein makro es springt in E270 auf das nächste datum berechnet mir in J270 einen neuen wert und dann würde ich gern auf das andere makro (welches ich noch nicht habe;) drücken und dieses sollte mir dann den neuen wert von J270 in die nachbarspalte des entsprechenden datums von B274 bis B312 eintragen.
ich kriege einfach diesen datumsvergleich nicht hin (suche E270 in B274 bis B312 wenn datum z.B in B290 gefunden trage wert von J270 in die nachbarspalte von B290 also in C290)
Könntet ihr mir da weiterhelfen wäre sehr nett von euch!
DANKE und GRUß
Thorsten
PS bräuchte solch ein vba code welches ich einfach in ein neues modul einfügen kann und es dann mit einen neuen makro verknüpfen könnte (bin noch ein ziemlicher anfänger aufm vba gebiet)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwerte vergleichen/kopieren
17.06.2005 16:03:16
Thomas
Hallo Thorsten
Versuchs mal so:
zuerst die beiden Daten (Datum und Wert) in Variablen einlesen:
dim vDatum as string
dim vWert as long
vDatum = Range("E270").value
vWert = Range("J270").value
Application.Range("B274").Select
Range("B274:B312").Find(What:=vDatum, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt _
:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase _
:=False, SearchFormat:=False).Activate
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = vWert
Application.Range("E270").Select
AW: Zellenwerte vergleichen/kopieren
19.06.2005 14:56:02
Thorsten
danke für deine antwort ich werde es bald überprüfen ob es funkt
THX
Anzeige
AW: Zellenwerte vergleichen/kopieren
20.06.2005 08:25:32
Thorsten
Hi ich habe deine fromel ins Modul1 eingefügt oben

Sub Makro1 () und am ende der formel End Sub
() gestellt aber dieser bereich deiner formel wird rot angezeigt:
Range("B274:B312").Find(What:=vDatum, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues,
LookAt _
:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase _
:=False, SearchFormat:=False).Activate
und das makro funktioniert nicht. woran könnte das liegen?
DANKE für antworten!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige