Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfärben nach Bedingung

Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 10:57:01
Daniel
Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle in der ich Mitarbeiter eintragen kann. In der Spalte A den Namen des MA und in der Spalte B seine Funktion (HW, SW, Mech., Qualität, PL und Rob.). Nun möchte ich mit einem Makro erreichen, dass wenn z.B. in der Spalte B "HW" steht diese Zeile z.B. blau eingefärbt wird. Und das selbe bei den anderen Funktionen (SW, Mech...). Wenn sich das ganze nun auch noch automatisch sortieren könnte wäre das ein Traum.
Vieleicht kann mir ja von Euch einer helfen.
Danke schon mal
Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:02:05
steifinga
Hallo Daniel!
Versuchsmal mit
Format/Bedingte Formatierung...
Hier kannst du eintragen was in der Zelle stehen muss damit eine gewisse Formatierung sprich Farbe oder Schriftart automatisch verwendet wird.
mfg
steifinga
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:07:47
Daniel
Das hab ich schon probiert. Das bezieht sich allerdings immer nur auf eine Zelle. Ich möchte, dass wenn eine Zelle in der Spalte B eine Bedingung erfüllt, sich die komplette Zeile einfärbt. Mmmh, das krieg ich mit der bedingeten Formatierung nicht hin, oder?
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:12:25
steifinga
Nein das geht nicht, tut mir leid dann weiß ich auch nicht weiter
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:13:19
Dr.
Falsch, das geht schon mit der bedingten Formatierung. Allerdings nicht bei mehr als drei Bedingungen. Also wirst Du nicht um VBA herumkommen.
Anzeige
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:16:11
Daniel-
Kann mir bitte jemand mit einem Makro helfen? Ich stehe leider noch ganz am Anfang mit meiner VBA Karrieren :)
Gruß
Daniel
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:15:41
Harald
Hi Daniel,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer, farbe As Integer
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
For i = 1 To 100
Select Case Cells(i, 1)'für Zellen A1:A100
Case "Mechaniker"
farbe = 35
Case "Techniker"
farbe = 3
Case "Meister"
farbe = 4
Case "HW"
farbe = 5
Case Else
farbe = xlNone 'wenn keine Übereinstimmung
End Select
With Cells(i, 1) 'Trefferzelle in Spalte 1 = A
.Interior.ColorIndex = farbe
End With
Next i
End Sub

Ins Blattmodul kopieren. Case kannst Du erweitern/anpassen.
Hier noch ein Code, der die Farben incl. Index liefert (bitte in ein leeres Blatt ;-))
Sub FarbeundIndex()
For i = 1 To 56
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = i
Cells(i, 2) = i
Next i
End Sub
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:22:24
Daniel
Hallo Harald,
danke für Deine Hilfe. Das funktioniert sehr gut. Allerdings nur für die jeweilige Zelle. Ich hätte gerne, dass sich die komplette Zeile einfärbt. Ginge das?
Gruß
Daniel
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:31:45
Harald
Hi Daniel,
hmmm. Das sind immerhin 256 Zellen pro Zeile. Das bläht dir den "Usedrange" unnötig auf.
Statt
With Cells(i, 1)
kannste
With Rows(i) 'für ganze Zeile
oder
With Range("A" & i & ":Z" & i) 'für Spalten A bis Z
schreiben.
Gruß
Harald
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:37:39
Kurt
ähh,
wäre das nicht eventuell einfacher ;-)
Rows(i).Interior.ColorIndex = farbe
...und Tschüss Kurt
Anzeige
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:43:56
Harald
Hast Recht Kurt, wenn es nur um eine Aktion in diesem Bereich geht.
Will er noch fette Schrift oder sonstwas, fährt er mit der With-Anweisung besser.
Gruß
Harald
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 11:45:10
Daniel
Hallo Harald,
danke, genau das hab ich gesucht. Hab nur noch eine Frage. Was muss ich verändern, wenn die Bedingung nicht in der Spalte A ist sonder in B, und sich das ganze nur auf die Zeilen 3 bis 39 bezieht. Ich hoffe ich nerv nicht :)
Danke
AW: Zeilen einfärben nach Bedingung
17.06.2005 12:03:34
Harald
Schon ok. Was vba betrifft, hab ich auch immer noch mehr Fragen als Antworten ;-))
cells(Zeile, Spalte) z.B: Range("B1") ist demnach cells(1, 2)
For i = 3 To 39
Select Case Cells(i, 2)
Gruß
Harald
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige