Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum umformatieren

Datum umformatieren
17.06.2005 14:15:17
steve
Hallo,
ich bin's nochmal. Ich habe noch mal ein kleine Problem mit einem Datum.
Ich habe folgende Formel
=WENN(C35&ltC36;C35&" (Anmerkung)";C35)
(Anmerkung: Gerade ist hier ein Darstellungsfehler aufgetreten. falls bei euch lt& erscheint das soll das kleiner Symbol&lt darstellen)
In C35 steht ein Datum, dass aus einer Datenquelle gezogen wird.
In C36 steht =heute()
Wenn ich die Formel jezt benutze, gibt er mir diesen Hochzählwert von 1900 aus + den Text. Wie kann ich in die Formelfunktion noch eine Formatdefinition mit einfließen lassen?
=WENN(C35&ltC36;C35&" (Anmerkung)"!!!!Hier müsste das Datum formatiert werden!!!!;C35!!!!!und hier auch!!!!!)
Das Problem ist, dass man auf Grund des Textes in der einen Bedingungen nicht einfach auf Datum formatieren kann.
MfG
Steve

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 14:18:56
Galenzo
da hilft dir die Funktion =TEXT(..
Viel Erfolg!
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 14:45:48
steve
Jetzt habe ich das soweit hinbekommen. Vielen Dank für den Hinweis. Aber jetzt ist noch das Problem mit Heute(). Wenn ich diese Funktion verwende, weis er mit der restlichen Formel nichts mehr anzufangen. Wenn ich das Datum aber per Hand eingebe, klappt es. Wie kann ich diesen Fehler noch umgehen?
MfG
Steve
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 14:55:55
Galenzo
Baue die Funktion HEUTE doch gleich in deine Formel mit hinein.
Nach diesem Schema:
=WENN(C35&ltHEUTE();....
Funktioniert das dann so?
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 15:38:36
steve
Habe ich doch, aber genau dann geht es nicht, es geht dann nur wenn ich statt heute das datum ausgeschrieben einsetze
Anzeige
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 15:45:52
ransi
hallo steve
habe dein problem glaube ich nicht richtig verstanden,
aber versuchs mal so:
=WENN(datwert(C35)&ltHEUTE();....
ransi
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 16:00:16
steve
es funktioniert manchmal?!?
es ist zum verrückt werden. Man kann Excel soviel beibringen, aber eine einfache Datumsformatierung bringt es an seine Grenzen. Ich könnte verrückt werden.
MfG
Steve Otto
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 16:08:04
Werner
Hallo Steve
Verrückte lernen das 1x1 des Excel nie. Dazu braucht es nur etwas Geduld.
Gruss Werner
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 16:15:44
steve
1x1? das kleine oder das große? ich habe Geduld, ganz viel Geduld, sogar von mir aus bis Montag, wenn mich dann jemand aufklärt, dann bin ich ganz ruhig....
Ein wunderschönes Wochenende euch allen.
MfG
Steve
Anzeige
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 16:25:23
Werner
Hallo Steve
Dann schau dir mal die Sverweisformel genau an.
Auch für bessere Übersicht. Die Spalten A bis CX mit einem Bereichsnamen vesehen.
z.B. DBANK
Das würde dann so aussehen: SVERWEIS("Beginn";DBANK;2;0)
Dann Frage: Wie oft kommt den in Spalte A der Tabelle Importdateien das Wort Beginn vor?
Und sind die Datums in der Spalte B der Tabelle Importdateien?
Gruss Werner
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 16:42:18
steve
Also das alles hat folgenden Hintergrund. Den Namen möchte ich eigentlich nicht ändern, denn demnächst übernimmt jemand anders dieses Rechentool und dann wird derjenige mit Sicherheit absolut nichts mehr finden, wenn nicht die Bezüge gleich erkenn bar sind.
Zum 2. das Wort Beginn kommt in Spalte A nur einmal vor.
Zum 3. ja das sind Importdateien aus einer TXT Datei, die aus unserer Datenbank ausgespuckt werden.
MfG
Steve
Anzeige
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 17:00:36
Werner
Hallo Steve
Von der Übersicht her ist ein Bereichsname bestimmt besser. Ich als Dein Nachfolger würde Dir sofort Nachhilfeunterricht geben.
Dann hast Du ein neues Problem. Das Heute() kann Deine Textdatums nicht ohnehin erkennen.
Dazu müsstest Du die ganze Spalte in ein Datum umwandeln, was auch nicht einfach das Format ändern alleine ist, Du musst jede Zelle einzel bestätigen.
Oder in Deine Sverweisformel einbinden, was ich jetzt aber nicht getestet habe.
Mit diese Formel ermittelst Du aus Textdatum ein richtiges Datum:
=DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);TAG(B2))
Noch schönes Wochenende
Gruss Werner
Anzeige
AW: Datum umformatieren
20.06.2005 08:18:58
steve
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für den Tipp. Jetzt funktioniert es. Gut dann will ich ein gelehriger Schüler sein und mich dann an die 1000 FOrmeln machen und die dementsprechenden Bereichsnamen vergeben.
MfG
Steve
AW: Datum umformatieren
17.06.2005 16:08:12
steve
Ja so klappt das bei mir auch, nur sieht meine Formel in der Vollendung so aus:
=WENN(SVERWEIS("Beginn";Importdateien!$A$1:$CX$500;2;0)&ltHEUTE();TEXT(SVERWEIS("Beginn";Importdateien!$A$1:$CX$500;2;0);"TT.MM.JJJJ")&" (frei von bekannten Vorschäden)";TEXT(SVERWEIS("Beginn";Importdateien!$A$1:$CX$500;2;0);"TT.MM.JJJJ"))
Und wenn ich dann den Import durchführe und sich das Tabellenblatt mit dem Sverweis sich das Datum holt, spielt er verrückt. Entweder bringt er mir die Nachricht nicht, oder er bringt sie wenn sie nicht kommen soll usw.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige