Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ungleich Formel

Ungleich Formel
17.06.2005 16:09:02
Gast
Hallo.
Könnt ihr mir helfen?
Ich habe zwei Zellen z.B. "A1" und "A2". Wenn A2 ungleich A1 soll in A1 " ----- " erscheinen und wenn nichts in A2 steht soll A1 leer sein. Genauso soll es umgedreht sein.
Habe es mit dieser Formel für A1 versucht: =WENN(A2≠A1;"------";""),aber dann erscheint "NAME".
Und diese Formel für A2: =WENN(A1≠A2;"------";"")

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 16:11:32
Matthias
Hallo Gast,
um einen Vergleich zweier Zellen darzustellen, brauchst du doch eine dritte Zelle, oder hab ich dich falsch verstanden?
Gruß Matthias
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 16:18:54
Gast
Nein ich hoffe doch nicht. Denn wenn ich in die eine zelle eine Zahl eintrage soll die andere "-----" anzeigen. Dabei wird in der Zelle mit der Zahl zwar die Formel gelöscht aber das ist egal. Hauptsache in der anderen Zelle erscheint "----" und wichtig ist noch,dass in beiden Zellen vorher nichts drin steht(ausser die Formel) also nichts zu sehen ist. Keine Null oder ähnliches.
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 16:31:57
Matthias
Hallo Gast (nenn ruhig deinen Namen),
das geht trotzdem nicht mit Formel wg. Zirkelbezugs.
Man kann das WorksheetChange-Ereignis nutzen, aber mit ist nicht ganz klar:
Wenn A1 geändert wird, soll A2 in Abhängigkeit von A1 geändert werden:
Wenn A1 leer ist, soll A2 auch leer werden, egal war vorher in A2 stand... oder? Wenn A1=A2: was dann ? Wenn A1<>A2: in A2 soll " ----- " stehen
Und das Ganze auch umgekehrt.
Stell die Bedingungen nochmal klarer dann kann ich sicherlich helfen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 16:50:40
Gast
Am Anfang sind beide Zellen leer(bis auf die Formel). Wenn in A1 eine Zahl eingetragen wird soll in A2 "----" stehen. Genauso andersrum.
Frage1:
Wenn A1 leer ist, soll A2 auch leer werden, egal war vorher in A2 stand... oder?
Antwort:
Nein,denn in A2 wird nichts drin stehen. Denn entweder es steht eine Zahl in A1 oder in A2,aber nie gleichzeitig in beiden.
Frage2:
Wenn A1=A2: was dann ?
Antwort:
Wenn A1=A2 ist dann ist das nur der fall wenn sie leer sind.
Frage3:
Wenn A1A2: in A2 soll " ----- " stehen
Antwort:
Ja,im Prinzip genau so und auch umgekehrt.Aber "" bezieht sich immer auf Zahlen glaube ich deshalb werden sie die leeren zellen nicht vergleichen können. Oder?
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 16:59:47
Matthias
Hallo namenlos,
also ich weiß eigentlich nich, was du damit anfangen willst, aber vielleicht hilft das weiter:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Application.EnableEvents = False If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then If Range("A1").Value <> Range("A2").Value And Range("A1") <> "" Then Range("A2").Value = "-----" Else Range("A2").Value = "" End If End If If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then If Range("A2").Value <> Range("A1").Value And Range("A2") <> "" Then Range("A1").Value = "-----" Else Range("A1").Value = "" End If End If Application.EnableEvents = True End Sub
Code ins Modukl des betr. Tabellenblattes.
Mit Formeln geht es definitiv nicht, es sei denn mit Hilfszellen (siehe th.heinrichs Antwort).
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 17:09:49
Thomas
Was ist ein " Modukl "
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 17:15:55
Matthias
Hallo Thomas,
äh, ein Modul. Hat mit VBA zu tun.
Rechtsklick auf Tabellenblattnamen im Arbeitsmappenregister, "Code anzeigen" klicken, ins erscheinende Modul den Code reinkopieren.
Gruß Matthias
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 17:50:25
Thomas
Danke das klappt super, Aber jetzt habe ich noch ein kleines Problem.
Wie kann ich es auf mehrere Zellen beziehen. A1 zu A2 klappt gut das selbe soll aber auch von B1 zu B2 und C1 zu C2 und und und...... funktionieren.
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 18:01:45
Matthias
Hallo Thomas,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range, z As Range
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Err
Set ber = Intersect(Target, Range("A1").EntireRow)
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value <> z.Offset(1, 0) And z <> "" Then
z.Offset(1, 0).Value = "-----"
Else
z.Offset(1, 0).Value = ""
End If
Next z
End If
Set ber = Intersect(Target, Range("A2").EntireRow)
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value <> z.Offset(-1, 0) And z <> "" Then
z.Offset(-1, 0).Value = "-----"
Else
z.Offset(-1, 0).Value = ""
End If
Next z
End If
Err:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 18:16:16
Thomas
Das heisst, Wenn ich E7 bis E250 und F7 bis F250 (E7=A1 und F7=A2) vergleichen will muss ich was genau wo eintragen?
also:
E7 zu F7
E8 zu F8
E9 zu F9
...
...
P.S. Ich nerve bestimmt schon tut mir Leid.
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 18:26:12
Matthias
Hallo Thomas,
jatzt auf einmal Spalten?
na gut:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range, z As Range
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Err
Set ber = Intersect(Target, Range("E7:E250"))
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value <> z.Offset(0, 1) And z <> "" Then
z.Offset(0, 1).Value = "-----"
Else
z.Offset(0, 1).Value = ""
End If
Next z
End If
Set ber = Intersect(Target, Range("F7:F250"))
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value <> z.Offset(0, -1) And z <> "" Then
z.Offset(0, -1).Value = "-----"
Else
z.Offset(0, -1).Value = ""
End If
Next z
End If
Err:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 18:27:40
Matthias
Hallo Thomas,
jatzt auf einmal Spalten?
na gut:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range, z As Range
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Err
Set ber = Intersect(Target, Range("E7:E250"))
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value <> z.Offset(0, 1) And z <> "" Then
z.Offset(0, 1).Value = "-----"
Else
z.Offset(0, 1).Value = ""
End If
Next z
End If
Set ber = Intersect(Target, Range("F7:F250"))
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value <> z.Offset(0, -1) And z <> "" Then
z.Offset(0, -1).Value = "-----"
Else
z.Offset(0, -1).Value = ""
End If
Next z
End If
Err:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 18:34:36
Thomas
Das geht nicht. Die allererste Formel die ich von dir bekommen habe ging. Ich hatte A1 und A2 durch E7 und F7 ersetzt und es hat geklappt. Jetzt kommen die striche nicht mehr. Und ich kann in beide zellen schreiben ohne das in der anderen was passiert.
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 18:40:08
Matthias
Hallo Thomas,
erst wolltest du vergleichen A1 mit A2, B1 mit B2 usw. also Zellen in einer Zeile mit der darunterliegenden Zeile.
Wenn du jetzt sagst E7:E250 mit F7:F250, dann sind das doch 2 benachbarte Spalten, oder? (E7 mit F7, E8 mit F8,...)
Wenn du bei meinem letzten Code in diese Spalten was einträgst, funktioniert es. Du musst nur den ganzen Code übernehmen.
Gruß Matzthias
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 18:49:29
Thomas
Also es geht nicht oder ich mache was falsch. Aber bei deinem ersten code konnte ich wirklich E7 und F7 eintragen und es ging. Der zweite und dritte hat nicht mehr funktioniert.
was heist im letzten code :
Err:
Application.EnableEvents = True
End Sub
ist das ein fehler?
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 19:06:40
Matthias
Hallo Thomas,
Err: ist eine Textmarke, am Anfang des Codes steht "On Error Goto Err", d.h., sollte ein Laufzeitfehler auftreten, springe zur Marke Err. Hier werden die Ereignisprozeduren wieder eingeschaltet.
Es kann sein, dass die sich bei dir irgendwie abgeschaltet haben. Gib in den Direktbereich (unten im VB-Editor) ein:

Application.EnableEvents = True

oder schließe Excel und starte es neu.
Es kann eigentlich nur daran liegen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 19:33:04
Thomas
Es hat geklappt ich habe es beendet neu geöffnet, dann kam was mit makros. musste die sicherheitsstufe auf mittel setzen und dann ging es.
Dannke für deine geduld.
P.S. Ich weis du hast das bestimmt schon öfter gehört, aber du bist echt der BESTE.
Tausend Dank
Thomas S.
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 19:38:43
Matthias
Hallo Thomas,
Danke für die Rückmeldung.
Aber der Beste bin ich nun wirklich nicht ;-)
Gruß Matthias
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 19:46:37
Thomas
Aber du bist bestimmt nahe dran. Weiter so.
Bis dann
Thomas S.
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 16:43:55
th.heinrich
hi Gast realvorname erwuenscht,
Matthias hat wg. Zirkelbezug natuerlich recht. mit Formel nur mit hilfszellen. evtl. traegt dies zur loesung bei.
Tabelle3
 AB
3 --
42 
Formeln der Tabelle
B3 : =WENN($A4="";"";WENN($A$4<>$A$3;"--";))
B4 : =WENN($A3="";"";WENN($A$4<>$A$3;"--";))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Ungleich Formel
17.06.2005 17:04:47
Gast(Thomas
Ich habe es fast geschafft das es so ging wie ich wollte. Allerdings nicht ohne das eine Null oder ein Punkt oder ähnliches drinsteht.
Und zwar mit dieser Formel:
in A1: =WENN(A2&gt0;"-----";"")~f~
in A2: ~f~=WENN(A1&gt0;"-----";"") Ergebnis: Es stand in beiden Zellen eine Null statt nichts.
was stoert Dich an WENN(......;WENN... ? ot.
17.06.2005 17:53:50
th.heinrich
AW: was stoert Dich an WENN(......;WENN... ? ot.
17.06.2005 17:58:20
Thomas
Zum ersten sieht es unübersichtlich in der Gesamttabelle aus zum zweiten sagt in der Tabelle eine Null etwas anderes aus als nichts und zum dritten will ich ja hier noch was lernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige