Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in nur eine zelle ein x

in nur eine zelle ein x
19.06.2005 22:35:58
Kurt
Hallo Ransi und alle anderen !! Bin echt begeistert von Euch hier - nun zu meiner Frage Ich hab in einer Zeile diverse Daten zur Zeiterfassung
A11 bis I11 diverse Daten wie name Datum usw.
in J11 wird die Zeit eingetragen
in K11 bis Q11 mache ich ein x ( das ist dann für Büro, Fahrt usw. )
nun wäre es schön wenn man nur ein x in Zelle K11 bis Q11 eingeben kann damit meine Tabelle nicht die stunden doppelt rechnet.
Dank Euch allen "Hilfreich Geistern " hier

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in nur eine zelle ein x
20.06.2005 01:23:34
Stefan
Hallo Kurt,
Ich glaub nicht dass das ohne VBA moeglich ist. Vorschlag: vielleicht reicht es Dir ja schon wenn dem, der die Daten eingibt, es visuell unmoeglich wird den Fehler zu uebersehen. Das wuerde mit einer bedingten Formatierung funkionieren:
Unter "Format" - "Bedingte Formatierung", waehle Deinen Zellbereich aus und gib ein 'Formel ist' und =LÄNGE(VERKETTEN($K11,$L11,$M11,$N11,$O11,$P11,$Q11))&gt1. Unter Format waehle als Muster z. B. die Farbe rot aus.
Wenn in den Zellen K11 bis Q11 insgesamt mehr als ein Zeichen steht, werden alle diese Zellen rot gefaerbt, was kaum zu uebersehen ist.
Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige
Statt "," bitte ";" verwenden
20.06.2005 01:50:17
Stefan
Anstatt "," natuerlich ";" verwenden. Mein Rechner ist auf Englisch eingestellt...
Sorry!
Stefan B.
AW: in nur eine zelle ein x
20.06.2005 05:59:12
Xelleron
Guten Morgen Kurt,
geht auch ohne VBA: Versuch doch mal die Variante Gültigkeit. Zu finden unter Daten, Gültigkeit, dann benutzerdefiniert auswählen, dann Eingabemeldung bzw Fehlermeldung schreiben.
Gruß Dennis
AW: in nur eine zelle ein x
20.06.2005 08:27:17
Oliver
Moin Kurt Jürgen,
ich nehme jetzt mal an, das Du der Kurt Jürgen bist, dem ich seit einiger zeit via Mail Excelfragen beantworte. Ich habe Dir am 05.06.2005 eine Datei (Klaus-Versuch.xls) zurückgeschickt, die u.a. genau das was Du hier fragst macht. Warum benutzt Du den VBA Code nicht. Solltest Du den übersehen haben, hier noch mal die VBA Anweisungen, die genau das machen, was Du hier jetzt fragst.


'Aktuelle Zeilennummer in Variable "Zeile" speichern
Zeile = Target.Row
'For/Next Schleife zum Prüfen auf den den Buchstaben x
For Spalten = 9 To 15
'Wenn aktuelle Spalte gleich der Variablen "Spalten", dann
'zur Sprungmarke "Weiter" springen
If Target.Column = Spalten Then GoTo Weiter
'Wenn in der Zelle, die aktuell durch die Schleife angesprochen wird
'bereits ein Eintrag vorhanden, dann...
If Cells(Zeile, Spalten) <> "" Then
'Ereignisanzeige ausschalten
Application.EnableEvents = False
'Getätigten Eintrag wieder löschen und...
Target.Cells.ClearContents
'...Bildschirmmeldung ausgeben
MsgBox "In dieser Zeile wurde schon ein x eingetragen." & Chr(13) _
& "Um in dieser Zelle ein x einzugeben, muss zunächst das x aus der Zelle " & Cells(Zeile, Spalten).Address & " entfernt werden."
'Ereignisanzeige wieder einschalten
Application.EnableEvents = True
'Abfrage Ende
End If
'Sprungmarke "Weiter"
Weiter:
Solltest Du nicht der Kurt Jürgen Döring sein, so vergiss den Text oben, aber den Code kannst Du trotzdem benutzen, da er das macht, was Du möchtest. Allerdings nehme ich mal an, dass Du den noch für die Bereiche anpassen musst.
Gruß Oliver S. aus Berlin
Anzeige
AW: in nur eine zelle ein x
22.06.2005 00:50:01
Kurt
danke hast mir echt weitergeholfen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige