Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten importieren bei wechselnder Datenquelle

Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
20.06.2005 15:33:47
mv@ilk.mw.tu-dresden.de
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine Datei in Form einer Bestellmaske. Wenn ein Mitarbeiter
etwas bestellen möchte, füllt er einen Beschaffungsantrag aus (Excel-Maske)
und schickt mir die Datei per e-Mail zu.
Diese Datei dient mir als Datenquelle.
Ich habe nun in meiner Bestellmaske ein Makro aufgezeichnet, welches mir die
benötigten Daten aus der Quelldatei in die Bestellmaske importiert.
Das klappt soweit ganz gut. Nun mein Problem:
Die Datenquellen werden alle im selben Ordner abgespeichert.
Der Dateiname der Quelldatei setzt sich aus dem Jahr, dem Monat, einer laufenden Nummer und einem Namenskürzel zusammen (z. B. 0605321-Ha.xls).
Das heißt, der Dateiname ist bei jeder Bestellung unterschiedlich. In dem aufgezeichneten Makro ist aber ein fester Dateiname festgelegt.
Wenn der Vorgang bearbeitet ist, wird die Datenquelle in einen Unterordner verschoben und die nächste Datei soll importiert werden.
Wie bringe ich dem Makro bei, dass es mich bei Klick auf den Importbutton fragen soll. welche Datenquelle verwendet werden soll. Und zwar jedes Mal wenn ich den Button klicke.
Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Marta

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
20.06.2005 16:16:16
IngGi
Hallo Marta,
setze folgende 2 Programmzeilen an den Anfang deines Makros:
Dim DatName As String
DatName = Application.GetOpenFilename
Dann fügst du noch an die Stelle des festen Dateinamens DatName ein (ohne Anführungszeichen!).
Gruß Ingolf
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
21.06.2005 09:58:38
mv@ilk.mw.tu-dresden.de
hallo IngGi,
leider funzt das nicht. Excel fragt zwar jetzt nach der zu verwendenden datenquelle.
aber an der stelle im makro, wo von der bestellmaske zum fenster der datenquelle gewechselt
wird, hakt excel ein und sagt laufzeitfehler.
hab ich was falsch gemacht?
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
21.06.2005 10:00:11
mv@ilk.mw.tu-dresden.de
hallo IngGi,
leider funzt das nicht. Excel fragt zwar jetzt nach der zu verwendenden datenquelle.
aber an der stelle im makro, wo von der bestellmaske zum fenster der datenquelle gewechselt
wird, hakt excel ein und sagt laufzeitfehler.
hab ich was falsch gemacht?
Anzeige
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
21.06.2005 12:19:52
IngGi
Hallo Marta,
der Fehler liegt bei mir. Das war unvollständig erklärt. Du hast bereits im Workbooks(...).Open-Befehl den festen Dateinamen durch die Variable DatName ersetzt. Dasselbe mußt du überall im Makro machen, wo der bisher verwendete feste Dateiname auftaucht. Beim Fensterwechsel bezieht sich das Makro sicher auch noch auf den vorher verwendeten festen Dateinamen, aber die Datei heißt ja jetzt von Fall zu Fall anders.
Gruß Ingolf
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
21.06.2005 16:09:40
mv@ilk.mw.tu-dresden.de
hallo ingolf,
ich hatte soweit schon mitgedacht, und den festen dateinamen überall durch datname ersetzt.
leider geht es trotzdem nicht. woran könnte es noch liegen?
ich habe die dateien mal angehängt. Die Bestellmaske und die Datenquelle müssen beim Öffnen mit der Datei
Lieferanten.xls synchronisiert werden. Die Datenquelle ist in diesem Fall die Datei 0605360-Vo.xls.
Vielleicht möchtest du es dir mal ansehen. https://www.herber.de/bbs/user/24052.zip
Danke. Marta
Anzeige
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
21.06.2005 17:19:32
IngGi
Hallo Marta,
die Quelldatei wird bei mir anstandslos geöffnet, nur wegen der Aktualisierung externer Bezüge meckert er, da die Dateien bei mir natürlich nicht vorhanden sind. Beim Rücksprung auf die Datei, die Daten aufnehmen soll, versucht das Makro allerdings ein Fenster mit Namen "ILK_Verwaltungsprogramm.xls" zu aktivieren. Deine Datei, in die du Daten übernimmst, heißt aber "Bestellmaske.xls". Liegt da vielleicht der Fehler?
Gruß Ingolf
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
22.06.2005 08:19:33
mv@ilk.mw.tu-dresden.de
hallo ingolf,
allgemein: die dateien die ich dir hochgeladen habe sind "auszüge". die datei bestellmaske mit den enthaltenen arbeitsblättern ist aus einer datei ilk-verwaltungsprogramm.xls herauskopiert. die ursprüngliche datei enthält sehr viele nicht relevante arbeitsblätter und datenschutzrechtlich bedenkliche informationen. ich habe die hochgeladenen arbeitsmappen auf das wesentliche beschränkt. die dateien habe ich nochmal verändert und hochgeladen. du findest sie unter:
https://www.herber.de/bbs/user/24067.zip
vorgehensweise bei öffnen:
1. bestellmaske öffnen
2. bei nachfragedialog mit ja bestätigen und die datei lieferanten.xls angeben, dann ist er zufrieden
3. in der bestellmaske den button daten importieren klicken und als datenquelle die datei 0605360-Vo.xls angeben
und dann sollte es funktionieren. tut es aber leider nicht. und ich weiß nicht wieso.
mal noch ne ganz andere frage am rande: sind bei makros relative pfadangaben möglich, und gibt es irgendwo im netz eine befehlsübersicht für vba-programmierung, wo die befehle aufgelistet und erklärt sind?
danke. marta
Anzeige
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
22.06.2005 11:11:44
IngGi
Hallo Marta,
der Fehler liegt darin, dass die Variable DatName nicht nur den Dateinamen, sondern auch die komplette Pfadangabe enthält. Die braucht er natürlich auch zum Öffnen der Datei. Nach dem Workbooks(...).Open - Befehl muss die Variable aber auf den eigentlichen Dateinamen gekürzt werden. Das machst du mit
DatName = Right(DatName, Len(DatName) - InStrRev(DatName, "\", , vbTextCompare))
Zu deinen anderen Fragen:
Relative Pfadangaben sind in VBA möglich. Dein aktueller Pfad ist "C:\TEMP\" und du hast dort einen Unterordner "Daten". Du gelangst mit ChDir("Daten\") in diesen Unterordner. Mit ChDir("..\") gelangst du in den übergeordneten Ordner, also nach C:\. Von C:\TEMP\Daten\ aus gelangst du mit ChDir("..\..\") direkt 2 Ebenen nach oben, also nach C:\. Wenn du von C:\TEMP\ nach C:\Programme\ willst, sieht das so aus: ChDir("..\Programme\").
Wo du eine Übersicht über die VBA-Befehle finden kannst weiss ich leider auch nicht. Google doch einfach mal mit "VBA-Befehle" oder so.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Daten importieren bei wechselnder Datenquelle
23.06.2005 11:47:14
mv@ilk.mw.tu-dresden.de
Vielen Dank. Problem gelöst. Das funzt jetzt richtig gut.
Bis zum nächsten Mal.
Marta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige