Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exception bei Öffnen einer Datei die nicht vorhand

Exception bei Öffnen einer Datei die nicht vorhand
20.06.2005 18:01:18
Daniel
Sehr geehrte Foren-Leser!
Ich habe folgende Frage. Warum tritt bei Workbooks.Open(dateiname) kein Fehler auf, wenn die Datei nicht existiert. Es schein für mich, als würde dies Excel irgendwie eigenartig ignorieren.
In Word gibt es eine Exception. Aber in Excel leider nicht,. Ich möchte aber wissen, wenn eine Datei nicht geäffent werden konnte und diese dann eben dem User mitteilen. Wie schaffe ich das?
Für anregungen bin ich sehr dankbar
Gruß
daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exception bei Öffnen einer Datei die nicht vor
20.06.2005 18:04:31
Matthias
Hallo Daniel,
da tritt sehr wohl ein Fehler auf, es sei denn er wird abgefangen/ignoriert (On Error Resume Next)
Wie lautet denn dein Code?
Gruß Matthias
AW: Exception bei Öffnen einer Datei die nicht vor
20.06.2005 19:18:21
Daniel
Hallo. Danke für den hinweis! Hast recht. es tauch ein Fehler auf.
Da ich zuvor mal einen mit On Error Resume next verwendet habe und nach der Ü`berprüfung nicht mit On Error GoTo 0 Fehlerhanddling deaktiviert haben, ignorierte er den Fehler.
Jetzt kommt er aber wieder. Passt so
Danke für den Tipp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige