Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gestapeltes Balkendiagramm mit Punkten ohne Sekund

Gestapeltes Balkendiagramm mit Punkten ohne Sekund
20.06.2005 18:42:21
Simon
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit einer Darstellung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich will ein gestapeltes Balkendiagramm erstellen (jeder Balken aus 2 Werten). Ein dritter Wert soll als Punkt in diesem Diagramm dargestellt werden.
 Ich will einen Bereich darstellen in dem der Wert liegen darf und dann durch einen Punkt wo er tatsächlich liegt
Wenn ich jedoch den Diagrammtyp beim dritten Wert auf „Punkt“ ändere, führt mir Excel immer automatisch eine Sekundärachse ein. Dieses lässt sich auch irgendwie nicht rückgängig machen.

https://www.herber.de/bbs/user/24025.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gestapeltes Balkendiagramm mit Punkten ohne Sekund
20.06.2005 20:28:35
Herbert
hallo Simon,
du brauchst doch nur unter den Diagramm-Optionen die Sekundärachse
wieder deaktivieren...
gruß Herbert
Sekundarachse läßt sich nicht deaktivieren
20.06.2005 21:22:27
Simon
Habs versucht klappt aber leider nicht.
Habe unter Diagramm - Diagrammoptionen - Achsen die Häkchen bei Sekundarachse herausgenommen
Ergebnis: die Achsen werden nicht mehr angezeigt, sind aber noch aktiv
Und unter Datenreihen formatieren - Achsen - kann ich nicht zwischen Sekundär und Primärachse wechseln, ist so gräulich hinterlegt
Vielleicht noch ne andere Idee, oder hab ich was falsch gemacht?
Danke
AW: Sekundarachse läßt sich nicht deaktivieren
20.06.2005 21:59:06
Herbert
wenn ich dich richtig verstanden habe,hast vom Diagrammtyp her einen koplett falschen Ansatz...
wie wär's so:
Userbild
es gäbe natürlich auch noch andere Möglichkeiten...
gruß Herbert
Anzeige
?so hätte ich es gerne gehabt
20.06.2005 22:14:04
Simon
So wollte ich es eigentlich:
Userbild
Die Balken zeigen den Toleranzbereich zwischen Min und Max
Die blaue Punkte die tatsächlichen Werte.
Allerdings liegen die blauen Punkte an der flaschen Stellen, da Excel automatisch die sekundärachse einführt und ich das nicht korrigieren kann.
Eigentlich sollte es pro Balken einen blauen Punkt geben der anzeigt wo der tatsächliche Wert liegt, geht aber irgendwie nicht.
Mit gestapelten Säulen würde mir Excel nicht automat. ne Sekundärachse einführen, ich hätte aber lieber Balken. Die passen besser auf's ppoint.
Noch ne Idee?
Danke schon mal für die Hilfe!
Anzeige
AW: ?so hätte ich es gerne gehabt
20.06.2005 22:52:29
Herbert
so vielleicht:
Userbild
gruß Herbert
Genau so-Wie geht das?
21.06.2005 07:39:32
Simon
genau so wollte ich es erstellen!
Darf ich noch wissen wie das funktioniert?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
AW: Genau so-Wie geht das?
21.06.2005 08:13:43
Herbert
Guten Morgen,
für das Punktdiagramm mußt du in der Tabelle neben den Werten noch
eine zweite Datenreihe erstellen...
beginnend bei 0,5 - 1,5 - 2,5 bis 7,5
diese Datenreihe dem Punktdiagramm zuweisen...
Skalierung am Diagramm von 0-8, Interval 1
die Achsen kann man nach der Skalierungseinstellung ausblenden...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Genau so-Wie geht das?
21.06.2005 08:45:51
Simon
Danke für den Tipp!
Viele Grüße Simon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge