Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grösse Datei öffnen

Grösse Datei öffnen
20.06.2005 20:24:55
Vliegen
Hallo euch allen,
Mal wieder eine Nuss zu knacken die mir zu hart ist...
Hab eine sehr grosse Exceldatei, mehr als 27 MB (viele Tabellenblätter, viele Formeln und viele Formate, sowie ein ganze Série von Userforms mit Bildern, Graphiken und jede Menge Code).
Bislang arbeitet die Datei gut, aber sie braucht sehr lange zum Öffnen.
Da ich einigen Code bei Workbook_Open und Workbook_BeforeClose habe ist das aber etwas problematisch denn durch das langsame Aufbauen bzw. Speichern der Datei dauert es recht lange bis die Makros dort gestartet werden. Und die laufen wiederum eine ganze Weile.
Kann man das ganze irgendwie so machen dass der User zwar die notwendige Zeit warten muss aber die ganze Sache nicht so sieht denn wenn der da beim Hochfahren aus Ungeduld zu oft klickt dann schmiert Excel leicht ab. Application.Screenupdating =False und True läuft ja auch erst dann wenn das eigentliche Makro dran ist. Einstellung des Cursors ab Open habe ich schon abe das reicht mir noch nicht denn die Zeit vorher ist sehr lang. Dachte an eine Art MessageBox oder einen Fortschrittbalken während der Aufbauphase. Geht sowas überhaupt ?
Andere Frage ist dass die Datei noch anwachsen soll. Kann ich das noch machen oder wird die Sache dann zu gross (von der Begrenzung auf 4000 verschiedene Formate mal abgesehen denn die halte ich ein). Falls es zu gross ist kann man die Sache lösen indem man zwei Dateien aufruft und es irgendwann in der Dateneingabe zu einem "automatischen Transfer" kommt ?
Wer hat Erfahrung mit grossen Dateien und kann mir da ein paar Tipps aber auch notwendige Warnungen gegen. Man soll ja nicht grössenwahnsinnig werden :-)
Freue mich auf eure Tipps.
Gruss,
François
P.S. Feedback gibt es ab morgen früh.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grösse Datei öffnen
21.06.2005 07:02:13
Slugger
Hallo,
also ich hab auch schon Dateien mit ca 70 MB erstellt. Das Problem ist nur das Excel dann dermaßen in die Knie geht. Du könntest evtl einige Berechnungen oder Tabellenblätter auslagern, also eigene Dateien dafür verwendung und eine Hauptdatei in der du alles starten kannst. Ich denke mal für dein Problem mit dem starten wäre dies die einfachste Lösung.
Gruß
Slugger
AW: Grösse Datei öffnen
21.06.2005 14:10:14
Vliegen
Hallo Slugger,
Danke für deine Antwort !
Freut mich zu hören das es also noch etwas Spielraum noch oben gibt.
Werde mir die Sache mit der Teilauslagerung von Tabellen durch den Kopf gehen lassen wenn das notwendig wird.
Gruss,
François
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige