Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

move.folder problem

move.folder problem
21.06.2005 09:27:17
Ray
Hallo,
mit eurer hilfe habe ich anliegenden code zum laufen gebracht. er funzt auch einwandfrei solange ich nur auf c: hin- und herschiebe. Wenn das Ziel z. B. A: ist bekomme ich die ErrMld "Laufzeitfehler 70 Zugriff verweigert" gehe ich auf Debuggen ist folgendes gelb: oFs.MoveFolder sSource, sTarget
hier mein (unser) code:
Public

Sub MoveFolderAndFilesOff()
Dim oFs As Object
Dim sSource As String, sTarget As String
Set oFs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
sSource = Form1.Label10 ' von
sTarget = Form1.Label8 & "\" 'nach
If fncFolderExists(sSource) = False Then
MsgBox "Der Quellordner wurde nicht gefunden!"
ElseIf fncFolderExists(sTarget) Then
MsgBox "Der Zielordner existiert bereits!"
Else
oFs.MoveFolder sSource, sTarget
End If
Exit Sub
**************

Function fncFolderExists(sFolder As String) As Boolean
Dim oFs As Object
Set oFs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fncFolderExists = oFs.FolderExists(sFolder)
End Function

*****************************************
Wo nur liegt das Problem?
Viele Grüße aus Hamburg bewölkt, warm, Wochenanfang mieß...
ray
Anmerkung zum Level:
Excel gut - VB Anfänger in Teilbereichen gut.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: move.folder problem
21.06.2005 09:38:49
Ray
hi bernd,
versteh ich nicht, a: wird doch vom operating system supported????
gruß vom verzweifelten ray
Anzeige
AW: move.folder problem
21.06.2005 09:54:01
bst
Hi Ray,
es geht hier nicht um die Unterstützung des Laufwerks selber sondern um die Unterstützung des Verschiebens von Ordnern zwischen verschiedenen Laufwerken.
Dieses geht übrigens auch in der Kommandozeile (cmd.exe) nicht, weder mit REN noch mit MOVE.
cu, Bernd
Ok, danke für die Info oT
21.06.2005 10:33:53
Ray
f
AW: move.folder problem
21.06.2005 09:54:30
Nepumuk
Hi Ray,
versuch es mal mit der CopyFolder - Methode und lösche den Quellordner anschließend. Anders geht es bei mir (Win2000) auch nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: move.folder problem
21.06.2005 10:35:42
Ray
hi nepumuk,
copy und dann kill wurde mir schon angeboten. Aber schiebt kill nicht in den Papierkorb?
gruß ray
AW: move.folder problem
21.06.2005 10:38:20
Nepumuk
Hi Ray,
bei mir nicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: move.folder problem
21.06.2005 10:47:37
Luschi
Hallo Ray,
hier findest Du ausführliche Infos zum FSO-Objekt:
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=901
und darin steht:
Ordner verschieben
Wie schon im Abschnitt Ordner umbenennen beschrieben ist eigentlich die MoveFolder-Methode des FSO-Objekts für das Verschieben eines Ordners zuständig. Allerdings funktioniert dies nicht, wenn sich das Ziel auf einem anderen Laufwerk befindet wie die Quelle. Damit ist diese Funktion nur zu gebrauchen, wenn Sie Ordner innerhalb eines Laufwerks verschieben möchten. Außerdem muss der Zielordner bereits existieren. Ein positiver Aspekt an dieser Funktion ist jedoch, dass man einen Ordner gleichzeitig verschieben und umbenennen kann (was wir uns ja bereits zunutze gemacht haben).
Ein bischen Googeln und schon weiß man mehr...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: move.folder problem
21.06.2005 11:30:08
Ray
hi luschi,
geht nicht gibts nicht....
Danke für Deinen Link. Hat mir geholfen, ich versuche mal, das einzubauen.
PS wo ist klein-Paris?
Gruß ray
AW: move.folder problem
21.06.2005 21:21:37
Luschi
Halle Ray,
wer Goethe kennt, weiß mehr von Deutschland. Ex-Bundeskanzler Kohl wird dafür in den Himmel gehoben, aber die Revolution fand woanders statt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige