Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?

SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 12:28:34
MartinFl
Hallo miteinander,
=SVERWEIS(E5;A13:C1276;3)
In E5 steht eine Uhrzeit (Format: hh:mm:ss), die erste Spalte A, welche beim SVERWEIS durchsucht wird ist ebenfalls im Format: hh:mm:ss, und ist auch aufsteigend sortiert.
Wenn die Uhrzeit nicht genau getroffen wird (kommt öfter vor, weil in E5 die Endung nur :00 oder :30 ist, und in Spalte A krumme Sekunden Endungen vorhanden sind), wird der Wert EINE ZEILE VORHER angezeigt - nicht eine ganze Minute vorher.
Soweit ok.
Aber:
Ich habe mittlerweile festgestellt, daß das Ergebnis 0 anscheinend mit der Matrix-Größe zusammen hängt.
Bei =SVERWEIS(E5;A13:C1276;3) wird der entspr. Wert ausgegeben, ändere ich auf C1277 oder größer (Matrix geht eigentlich bis C3005) ab, kommt 0.
Bei der Änderung von A13 zu A1 kann ich bis Zelle C1288 festlegen. Ab C1289 kommt auch die 0.
Also =SVERWEIS(E5;A1:C1288;3) geht gerade noch.
Ich habe das Ganze mal statt Uhrzeiten mit Zahlen probiert, da geht´s!
Ist irgendwie merkwürdig, oder nicht?
Frage:
Ist SVERWEIS mit Uhrzeiten in der Matrix-Größe begrenzt?
Wenn ja, wie könnte man dies beheben?
Gruß vom Martin
P.S.: Zu diesem Problem gibt es auch den noch offenen Beitrag "Zeiten vergleichen" vom 19.06.05 von mir. Keine Sorge, werde alle Beiträge als erledigt melden, falls sich eine Lösung findet.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 13:23:17
Martin
Hallo Martin,
funktioniert bei mir einwandfrei. Ich vermute, Du kopierst die Formel im Blatt nach unten. Das führt bei relativen Bezügen auf die Matrix, wie
=SVERWEIS(E5;A13:C1276;3)
zu Fehlern. Versuche mal
=SVERWEIS(E5;$A$13:$C$1276;3)
Gruß
Martin Beck
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 13:49:25
MartinFl
Hallo Martin,
die Zelle wird nicht kopiert, da ich nur genau einen Wert zur entsprechenden Uhrzeit benötige.
Ich habe dieser Matrix auch schon einen Namen gegeben, geht aber auch nicht.
Gerade eben hab ich in einem neuen Blatt diese Sache mit den gleichen Formaten probiert, und da geht es merkwürdigerweise!
Warum nur dort nicht, wo ich es benötige?!
Stop, kann es vielleicht damit zusammenhängen, das alle Uhrzeiten in der Suchspalte A per INDEX her geholt werden?
In Spalte A13 bis A3000 steht:
=INDEX(INDIREKT("'logfileVERSUCH"&B$1&"'!$B$1:$B$3000");ZEILE()-C$1;0)
Grübel, grübel....
Gruß vom Martin
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 15:03:02
UweN
Hallo Martin,
das Problem könnte INDIREKT sein.
Indirekt liefert immer nur dann Werte aus einer anderen Datei, wenn die auch geöffnet ist.
Hier ein Auszug aus der EXCEL - Hilfe (ist in englisch, weil ich 'ne engl. EXCEL - Version habe)
INDIRECT(ref_text,a1)
Ref_text is a reference to a cell that contains an A1-style reference, an R1C1-style reference, a name defined as a reference, or a reference to a cell as a text string. If ref_text is not a valid cell reference, INDIRECT returns the #REF! error value.
If ref_text refers to another workbook (an external reference), the other workbook must be open. If the source workbook is not open, INDIRECT returns the #REF! error value.
Ist das die Erklärung für Dein Problem ?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 15:25:23
MartinFl
Hallo Uwe,
die Daten, welche über
=INDEX(INDIREKT("'logfileVERSUCH"&B$1&"'!$B$1:$B$3000");ZEILE()-C$1;0)
her geholt werden, befinden sich in der gleichen Datei - also nur auf einem anderen Blatt - und ist damit immer geöffnet.
Es geht um eine graphische Auswertung von logfile-Daten. Die Blätter haben die Namen "logfileVERSUCH.." mit der entsprechenden Kennung am Ende, welche hier in B1 abgelegt ist, d.h. bei Setzung der gewünschten Kennung werden aus dem entsprechenden Blatt die Daten geholt.
Und nun benötige ich bei einer ganz bestimmten Uhrzeit den zwei Spalten weiter rechts stehenden Wert, meinetwegen auch den Wert oben drüber oder drunter, weil sich die Uhrzeiten von Zeile zu Zeile nur um ca. 5 Sekunden weiterbewegen.
---- Bei dieser bestimmten Uhrzeit passierte in meinen Versuchen etwas, und wollte dies graphisch zusätzlich darstellen. Ich hoffe, man kann das verstehen, was ich hier schreibe.
Habe nun auch mal versucht die entsprechenden Zellen in ein Textformat ausgeben zu lassen, aber da passiert genau das gleiche, nämlich ab C1277 kommt das Ergebnis 0.
Gruß vom Martin

Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 16:29:27
Martin
Hallo Martin,
kannst Du eine abgespeckte Version der Datei hier uploaden?
Gruß
Martin Beck
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 16:39:41
MartinFl
Hallo Martin,
hab ich schon probiert, geht aber irgendwie nicht.
Hierzu ein Ausschnitt im Beitrag "Zeiten vergleichen" vom 19.06.05:
"oooh-oooh!
Beim Sicherheitskopieren hab mächtig ich daneben gegriffen und nun fünf Tage Arbeit vernichtet.
Und nun, wo ich wenigstens eine kleine Tabelle zum Problem hochladen wollte, wird nun auch noch angezeigt, daß eine falsche Endung bei der Datei wäre. (?)
Ist eine .xls-Datei und auch kleiner wie 300 kB."
Habe zudem diese kleine Bsp-Tabelle in ein nicht zu tiefes Verzeichnis hinkopiert, so daß der Pfad nicht zu lang wird - geht auch nicht.
Waaaahnsinn!
Gruß
vom Martin
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 17:00:10
Martin
Hallo Martin,
versuch's nochmal, bei mir hat das gerade einwandfrei funktioniert.
Gruß
Martin Beck
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
21.06.2005 18:30:00
MartinFl
Hallo Martin,
auweia, was für ein Kampf, aber geschafft:
https://www.herber.de/bbs/user/24060.xls
Stark, sehr stark abgespeckt.
In Daten die orangene Zelle.
Gruß vom Martin
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
22.06.2005 09:18:30
UweN
Hallo Martin,
so ganz erklären kann ich das auch nicht, aber das hier scheint zu helfen:
SVERWEIS(B6;INDIREKT("A13:C"&VERGLEICH(0;A:A));3)
Damit sucht der SVERWEIS nur solange, bis in Spalte A zum ersten Mal eine 0 auftaucht.
Hilft das weiter, auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst / erklärt ?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: SVERWEIS - Matrixgröße begrenzt?
22.06.2005 10:57:42
MartinFl
Hallo Martin, hallo Uwe,
ich hab´s!!!!
Die Spalte A von A13:A3000 habe ich von
=INDEX(INDIREKT("'logfileVERSUCH"&B$1&"'!$B$1:$B$3000");ZEILE()-C$1;0)
per WENN-Abfrage geändert.
In A$2 habe ich die fixe Uhrzeit 23:59:00 fest gelegt, einen Wert der in keinem meiner Versuche (logfile-Daten) vorkommt. Die logfiles hören ja in irgendeiner Zeile ja auch mal auf (Versuchsende), und somit:
WENN keine Uhrzeit im logfile mehr da, also =0; DANN zeige die 23:59:00; SONST schreibe die Uhrzeit, welche im logfile vorhanden.
=WENN(INDEX(INDIREKT("'logfileVERSUCH"&B$1&"'!$B$1:$B$3000");ZEILE()-C$1;0)=0;A$2;INDEX(INDIREKT("'logfileVERSUCH"&B$1&"'!$B$1:$B$3000");ZEILE()-C$1;0))
Und nun,
nun läßt sich =SVERWEIS($B$6;$A$13:$C$3000;3) ganz einfach in die orangene Zelle einbauen, also sogar bis C3000 suchen.
Endlich!!!!
Habt besten Dank, durch Eure Ideen und dem ständigen probieren gelang es schließlich!
Wahr sehr lehrreich mit Euch diese Problemstellung zu bearbeiten!
Gruß vom Martin

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge