Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion/VLOOKUP

Suchfunktion/VLOOKUP
21.06.2005 16:36:05
Der
Hallo Zusammen,
vorliegend folgendes Problem:
Unser Preisbuch bzw. unsere Produkthierarchy soll umgestellt werden.
Bisher hatten wir einen Referenzwert (Produkthierarchy) zB. X1, dieser soll nun getrennt werden.
In die erste Spalte soll der Alphawert und in die zweite Spalte die Nummer zB. X & 1, X & 2,...,Z & 5.
Diese Werte dienen als Referenzwert um aus einem anderen Sheet den Einkausdiskont, die Handelsspanne und den Verkaufsnachlass zu suchen.
Bis dato haben wir eine einfache Suchfunktion (VLOOKUP) verwendet um den gewuenschten Wert auszugeben.
Es soll aus dem Kalkulationsbuch ein Wert passend in das Preisbuch exportiert werden.
Muss man nun ein Macro programmieren oder kann dies auch eine Schachtelfunktion loesen?
Um die Problematik zu verdeutlichen, habe ich eine Beispieldatei begefuegt.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Gruss,
Der Schueler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion/VLOOKUP
21.06.2005 16:48:38
UweN
Hallo Schüler,
schau Dir einmal das hier an:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Da findest Du einen Lösungsansatz.
Oder: du verwendest in beiden Listen jeweils eine hilfspalte, in der Du mit VERKETTEN die beiden Zeichen wieder zu einem Schlüssel zusammenfügst. Dann kannst Du wieder SVERWEIS verwendne.
Viele Grüße
Uwe
AW: SVERWEIS/VLOOKUP/INDEX
22.06.2005 15:52:33
Der
Moin!
Uwe, danke fuer die Idee!
Leider reichte der Loesungsansatz fuer meine maessige Begabung noch nicht aus...
Vielleicht gibt es noch mehr Tipps?!
Die Loesung mit der Hilfsspalte habe ich auch schon in Erwaegung gezogen, allerdings finde ich sie nicht sehr elegant.
Mein Excel-Sheet ist schon mehr als gross genug.
Waere fuer jeden Rat sehr dankbar!
Viele Gruesse aus den Staaten...
Der Schueler
Anzeige
AW: SVERWEIS/VLOOKUP/INDEX
22.06.2005 18:07:26
UweN
Hallo Schüler,
Der Link, den ich Dir geschickt habe, liefert Dir genau die richtige Lösung.
Du mußt sie nur auf Deine Verhältnisse anpassen.
Das sieht dann bei Dir in Feld E2 so aus:
{=INDEX(Kalkulationsbuch!C$2:C$16;VERGLEICH($C2&$D2;Kalkulationsbuch!$A$2:$A$16&Kalkulationsbuch!$B$2:$B$16;0))}
WICHTIG:
Das ist eine Matrixformel. Die geschweiften Klammern nicht eingeben !!!
Die Eingabe musst Du unbedingt mit STRG+UMSCH+ENTER abschließen. Dadurch wird die Formel in geschweifte Klammern {} gesetzt.
Diese Formel kannst Du nach rechts kopieren und erhälst automatisch die richtigen Ergebnisse für Handelsspanne und Nachlass.
Anschließend kannst Du die Formel nach unten kopieren.
Vermutlich wirst Du sie noch weiter anpassen müssen, weil ich jetzt nur von dem Datenbereich bis Zeile 16 ausgegangen bin.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: SVERWEIS/VLOOKUP/INDEX
22.06.2005 23:06:20
Der
Danke Uwe!
Gruss,
Der Schueler

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige