Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Befehl für Menüpunkt "Sortieren..."

VBA Befehl für Menüpunkt "Sortieren..."
Mike
Hallo Expertinnen und Experten,
habe mich gaaanz vorsichtig dem VBA-programmieren genähert. Bin dabei, mein Kontextmenü um den Menüpunkt "Sortieren..." zu erweitern.
Den "Vorspann" (Bilden eines neuen Kontextmenüeintrags) hab ich schon hinbekommen, allein es fehlt mir der Befehl für mein .OnAction-Makro zum Öffnen der Dialogbox "Sortieren..." (Menüpunkt ). Hab was gefunden mit xlDialogSort - kriegs aber nicht eingebunden.
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Befehl für Menüpunkt "Sortieren..."
21.06.2005 16:52:37
Jan
Hi,
binde doch einfach das Originalcontrol in dein Menü ein. Hat z.B. den Vorteil, dass die
Aktion rückgängig gemacht werden kann, was beim Makro nicht geht.
Die Id des controls ist in deiner Version 1849
mfg Jan
AW: VBA Befehl für Menüpunkt "Sortieren..."
Mike
Hallo Jan,
danke für deine prompte Antwort. Da ich aber mit VBA noch unbeleckt bin, weiß ich nicht, wie die konkrete Befehlszeile aussehen soll.
Nochmal zum Verständnis: Über die Überfläche kann ich das Kontextmeü bekanntlich nicht erweitern, oder? Muss dies daher über ein Modul zB in der Personl.xls regeln. Hier der Ausdruck meines (in den Foren "zusammengeklauten") Moduls:

Sub kontextmenue_erweitern()
'Den Eintrag "Kontexterweiterung" löschen
Call kontextmenue_loeschen
Dim Kontext As Object
'Eigene Kontexterweiterung hinzufügen
Set Kontext = CommandBars("Cell").Controls.Add
Kontext.BeginGroup = True
With Kontext
.Caption = "Sortieren..."
.OnAction = "DialogfeldSortieren"
.FaceId = 928
End With
End Sub


Sub DialogfeldSortieren()
'Makro zur Ausführung des erweiterten Kontextmenübefehls
xlDialogSort
End Sub

Bin für schnelle Antworten immer zu haben. Vielen Dank im Voraus. MfG Mike M.
Anzeige
AW: VBA Befehl für Menüpunkt "Sortieren..."
Mike
Hallo Jan und alle anderen,
hab's unterdessen selber rausbekommen und dabei festgestellt, dass die oben dargestellte Prozedur viel zu umständlich war.
Hier für alle, die ähnliches vorhaben:

Sub SortierenImKontextmenü()
'Makro zur Ausführung des erweiterten Kontextmenübefehls
Set Befehl = CommandBars("Cell").Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=928)
End Sub

Einmal durchlaufen lassen und schon nutzbar. Trotzdem danke und bis später

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige