Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte xls-Datei öffnen und ausdrucken

Bestimmte xls-Datei öffnen und ausdrucken
22.06.2005 10:34:19
Helmut
Hallo Forenuser,
ich hätte wieder eine Frage an euch:
Ich habe in einem Verzeichnis einige Excel-Dateien. Von diesen möchte ich immer genau die und nur diese eine öffnen, die mit einem großen N beginnt und danach 7 Ziffern hat. Die Ziffern können unterschiedlich sein. Eine solche Datei ist vom Aufbau immer gleich, also großes N und danach 7 Ziffern. Welche Ziffern weiß man aber vorher nicht!
Z.B.: N1357986.xls
Das Verzeichnis, in dem die Excel-Dateien liegen ist "E:\Test".
Nach dem Öffnen dieser einen Datei möchte ich das gesamte Tabellenblatt markieren und als PDF-Datei in das Verzeichnis "E:\Druck" ausgeben (Ich habe den Adobe Acrobat installiert, kann diesen also als Drucker ansprechen).
Kann mir hier jemand mit einem genauen VBA-Script helfen.
Ich danke euch im Voraus.
LG
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte xls-Datei öffnen und ausdrucken
22.06.2005 11:08:26
Alexander
Also das drucken kannst du so erledigen:
Application.ActivePrinter = "Druckename"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= "Druckename", Collate:=True
Wie soll das mit dem Öffnen genau laufen?
Gruß, Alex.
AW: Bestimmte xls-Datei öffnen und ausdrucken
22.06.2005 11:48:39
Helmut
Hallo Alex,
das Script soll in das Verzeichnis (E:\Test) gehen, dort nach dieser Datei mit großem N und 7 Ziffern suchen. Wenn das Script sie gefunden hat, soll er das File öffnen und dann den gesamten Bereich des Tabellenblattes markieren.
Danach soll ausgedruckt werden.
Was gebe ich genau unter "Druckername" ein? Das, was ich z.B. in Word sehe, wenn ich auf "Drucken" gehe?
LG
Helmut
Anzeige
AW: Bestimmte xls-Datei öffnen und ausdrucken
22.06.2005 12:02:52
Alexander
Du hast also eine Excel-Mappe, die das dann mit den entsprechenden xls-Dateien macht. Okay.
Der Druckername ist genau der, den du bei "Drucken" siehst, das stimmt.
Der Rest könnte so gehen:

Sub OpenBigN()
Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Das copy ist nur zum Suchen mit Platzhaltern da.
fso.CopyFile "e:\test\N?.xls","e:\test\print.xls"
Workbooks.Open filename:="e:\test\print.xls"
Active Workbook.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= "Druckename", Collate:=True
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Bin mir aber nicht sicher dass das 100%ig funktioniert, konnte nicht testen.
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Bestimmte xls-Datei öffnen und ausdrucken
22.06.2005 12:59:49
Helmut
Hallo Alex,
ja, ich starte (will) das mit einem Button in einem Excel-File.
Bekomme aber die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde?
Pfad gibt es aber und die Datei mit dem "N" auch!!
?
LG
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige