Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen mit Mouseover erstellen

Schaltflächen mit Mouseover erstellen
22.06.2005 11:45:42
Alexander
Hallo,
wieder eine Frage von mir...
in einem Tabellenblatt habe ich mehrere Schaltflächen erstellt die Marcos aufrufen... nun möchte ich die Schaltflächen mit Quicktipps behaften, wenn man mit der Maus darüber fährt (mouseover).... habe es aber in der Excelhilfe nicht gefunden wie das geht..
danke schon mal...
Alexander

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
22.06.2005 12:56:30
Nepumuk
Hallo Alexander,
das geht mit Schaltflächen nicht. Dazu musst du Commandbuttons aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" benutzen. Bau deine Mappe auf diese um, und melde dich anschließend wieder. Ich mach dir dann ein Beispiel.
Gruß
Nepumuk
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
22.06.2005 14:28:56
Andiamo
danke für die schnelle Antwort
phu...fertig...
Habe 26 neue CommandButtons erstellt...und alles neu verknüpft...
nun bin ich ja mal gespannt...
ciaoi
Alex
Alexander
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
22.06.2005 20:18:18
Hajo_Zi
Hallo Alexander,
Dein Beitrag liest sich so als ob das Problem gelöst ist. Warum ist dann der Beitrag offen?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
22.06.2005 21:45:15
Andiamo
nein Hajo_Zi, das Problem ist noch nicht behoben.. deswegen habe ich auch noch nicht zugemacht...
:-)
Habe mich nicht klar ausgedrückt... sorry vielmals...
Ich wollte nur sagen das ich nach Nepumuks Anweisung alle Schaltflächen in Commandbuttons aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" umgebastelt habe und dann sollte ich mich nochmal melden, weil Nepumuk mir dann ein Beispiel geben wollte...
und deswegen bin ich so gespannt gewesen (und immernoch)...
ciaoi
Alexander
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
23.06.2005 15:42:40
Nepumuk
Hi Alexander,
dein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/24128.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
23.06.2005 20:56:59
Andiamo
vielen dank für deine Mühe Nepumuk,
habe es mir angeschaut..(...und schon wieder nichts verstanden..)
sorry das ich schon wieder nerve.. aber irgendwie klappt das nicht.. sobald ich folgendes verändere:
wenn ich das so richtig sehe dann kommt der Text in die
Variable strShapename=Tip
da bekomme ich aber eine Fehlermeldung...Laufzeitfehler ...
wenns nicht viel Umstände macht bitte nochmal unter meine Arme greifen..
den Text den ich eingeben möchte kann schon auch über 50 Zeichen sein..
ciaoi
Alexander
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
23.06.2005 23:34:48
Nepumuk
Hi Alexander,
damit habe ich schon gerechnet. Ich wollte nur wissen ob es so deiner Vorstellung entspricht. Der "TipText" sind nichts anderes als Autoformen aus der Symbolleiste Zeichnen. Füge neben jedem Button so eine Autoformen ein, formatiere es nach deinen Wünschen, und setze deinen Text rein. Wenn du an den Rand der Autoformen klickst, so dass er nicht schräg gestrichelt, sondern gepunktet ist, kannst du im Namensfeld (ganz links in der Bearbeitungsleiste) den Name ändern. Ändere die Namen Auf Tip + der Nummer des Commandbuttons. Also, für den CommandButton1 auf Tip1 für den CommandButton2 auf Tip2 usw. Wenn du in mehreren Tabellen Commandbuttons hast, so fängt die Nummerierung jedes mal mit 1 an. Das spielt keine Rolle. Dann ändere das Makro im Modul "DieseArbeitsmappe" so:
Option Explicit

Private objCommandButton() As clsCommanbutton

Private Sub Workbook_Open()
    Dim objOLEObject As OLEObject, intAnzahl As Integer
    Dim objWorksheet As Worksheet
    For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
        For Each objOLEObject In objWorksheet.OLEObjects
            If objOLEObject.ProgId = "Forms.CommandButton.1" Then
                intAnzahl = intAnzahl + 1
                Redim Preserve objCommandButton(1 To intAnzahl)
                Set objCommandButton(intAnzahl) = New clsCommanbutton
                Set objCommandButton(intAnzahl).cmbButton = objOLEObject.Object
            End If
        Next
    Next
End Sub

Mal sehen, wie weit du kommst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige