Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle aufbauen

Tabelle aufbauen
22.06.2005 19:31:28
Fred
Hallo,
ich muss eine Tabelle aufbauen u. möchte dazu excel verwenden, hier habe ich einmal dargestellt, was benötigt wird,
ich lege eine Datei bestehend aus 40 Spalten an ( s.u. ) dann muss ich diese in eine Datei wandeln um die Dateiendung .txt zu erhalten, aber ich habe dann das Problem, dass jede Spalte mit einem Pipes ( | ) getrennt sein muss.
Hier ist die vom Programm vorgegebene Vorgabe dargestellt;
da ich nun nicht so versiert bin kommt die Frage, wie kann ich eine Datei aufbauen, nach Eingabe der Daten in die Zeilen wandeln (in .txt ) und dann jeweils die Felder mit dem | enden lassen.
Vielleicht ist jemand so mutig und versucht mir zu helfen, dafür schon jetzt meinen Dank.
Wenn aber die Aufgabe zu schwierig ist, wäre ich auch über die Info " ist zu kompliziert " dankbar.
Dank an alle schon jetzt.
Grüße vom NiederRhein
Fred
Hier ist der Vorgabe-Text:

" Erstellen Sie eine Textdatei, die Sie am besten im Editor erstellen (Sie können selbstverständlich auch Word oder Excel dazu verwenden). Sie können die Datei benennen wie Sie möchten, solange die Dateiednung .txt lautet. Nun tragen Sie Ihre Daten ein. Die Felder werde durch sogenannte Pipes ( | ) getrennt. Die fertige Datei darf am Ende keine Leerzeile enthalten.
Eine fertige Zeile besitzt folgendes Schema:
1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24|25|26|27|28|29|30|31|32|33|34|35|36|37|38|39|40
Die angezeigten Zahlen werden durch die nachfolgend beschriebenen Felder ersetzt. Besitzt ein Feld keinen Inhalt, ist dieses trotzdem aufzuführen - im folgenden Schema besitzen die Felder für die Bilder 2 bis 5 keinen Inhalt:
1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|||||15|16|17|18|19|20|21|22|23|24|25|26|27|28|29|30|31|32|33|34|35|36|37|38|39|40

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle aufbauen
22.06.2005 23:00:26
Christoph
Hi Fred,
ein Vorschlag:
mit der folgenden benutzdefinierten Funktion kannst du die Einträge einer Zeile mit beliebigem Trennzeichen darstellen (s.u.)
Eingabe in zB Zelle AQ1
=VEREINIGE(A1:AN1;"|")
anschließend die Ergebnisse der Spalte AQ als Werte in eine neue Tabelle kopieren und diese als txt-Datei speichern.
Um die Funktion benutzen zu können musst du den folgenden Code in ein allgemeines Modul des VBA-Editors eingeben:
Gruß
Christoph
(PS: Rückmeldung wäre nett)
Option Explicit
Function VEREINIGE(rngBereich As Range, strDelimiter As String) As String
Dim i%, arr()
With rngBereich
If .Rows.Count <> 1 Then VEREINIGE = "FALSCH": Exit Function
ReDim arr(.Columns.Count - 1)
For i = 1 To .Columns.Count
arr(i - 1) = .Cells(1, i).Text
Next
End With
VEREINIGE = CStr(Join(arr, strDelimiter))
End Function

Anzeige
AW: Tabelle aufbauen
23.06.2005 09:57:26
Fred
Hallo Christoph,
zuerst einmal vielen Dank für die Info.
Ich bin nun überhaupt kein excel Fachmann, habe ich auch immer geschreiben, kann sagen, habe keine ahnung, nur die Tabellen bearbeite ich ein bißchen und frage dann immer - wenn ich etwas haben muss - andere (leider) -
nochmals Danke für die Info, ich muss mir nun jemanden suchen, der mir bei der Lösung bzw. Realisierung Deiner Info hilft.
Vielleicht kannst Du mir einen Entwurf dazu senden.
Nochmals DANKE
Grüße
Fred
AW: Tabelle aufbauen
23.06.2005 21:09:20
Christoph
Hi Fred,
mein Tipp:
versuche aus den Antworten auf deinen Fragen zumindest zu lernen. Excel ist - nach meiner Meinung - das beste Programm, dass Billy Boy je auf die Beine gestellt hat.
doch hier eine Bsp-Datei zu deiner Frage
https://www.herber.de/bbs/user/24142.xls
wenn du in der Funktion "=VEREINIGE("Bereich", "Trennzeichen") einen Bereich angibst, der mehr als eine Zeile umfasst, gibt die Funktion "FALSCH" als Ergebnis aus.
Gruß
Christoph
(Rückmeldung wäre nett)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige