Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite anpassen

Spaltenbreite anpassen
23.06.2005 08:30:29
Michl
Hallo zusammen!
Da ich mich mit VBA noch nicht so gut auskenne, frage ich nun euch mal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich Excel-Sheets, die vom Aufbau her immer gleich sind. Deshalb möchte ich jetzt die Spalte J ab Zeile 4 anhand der breitesten Zelle (von J) anpassen. Viele von euch sagen nun, ich soll doch die autofit-funktion nehmen. Aber das geht nicht, weil die Zelle J3 IMMER länger ist (vom Inhalt her, denn es stehen meistens lange Dateinamen drinnen) als die Zellen von J4 bis J...
Mir würde folgendes vorschweben:
Makro à Untersuche Zelle J3 bis J... und ermittle die breiteste Zelle. Passe anhand der breitesten Zelle die Spaltenbreite J an. (Evt. über eine txt auslagern, sprich, er schreibt die Pixelbreite in eine txt und diese wird dann eingelesen, damit J angepasst werden kann.)
Also so würde ich mir das ungefähr vorstellen. Hoffe ihr konntet das alles nachvollziehen, was ich da beschrieben habe. ;)
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!
MfG,
Michl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite anpassen
23.06.2005 08:57:34
Matthias
Hallo Michl,
oder du merkst dir die ersten 3 Zellen der Spalte, löschst den Bereich, setzt AutoFit und schribst die Werte dann zurück:

Sub Spaltenbreite()
Dim a, b, c
Dim sp As Integer
sp = ActiveCell.Column
a = Cells(1, sp).Formula
b = Cells(2, sp).Formula
c = Cells(3, sp).Formula
Range(Cells(1, sp), Cells(3, sp)).ClearContents
Cells(1, sp).EntireColumn.AutoFit
Cells(1, sp).Formula = a
Cells(2, sp).Formula = b
Cells(3, sp).Formula = c
End Sub

Gruß Matthias
AW: Spaltenbreite anpassen
23.06.2005 12:05:59
Michl
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!! :)
Gruss,
Michl
Anzeige
AW: Spaltenbreite anpassen - Problem!!
23.06.2005 14:09:47
Michl
Hallo,
hab doch noch ein Problem und zwar befindet sich in der Zelle J3 der Inhalt "==========". Das Makro an und für sich funktioniert schon, aber bei der letzten Codezeile "Cells(3, sp).Formula = c" schmeißts ihn raus.
Muss man evt. die Variable c als was anderes definieren?
Danke!
AW: Spaltenbreite anpassen - Problem!!
23.06.2005 14:12:04
Michl
nachtrag: frage noch offen! ;)
AW: Spaltenbreite anpassen - Problem!!
23.06.2005 14:19:47
Michl
Sry, is klar!
Habs hingekriegt!!

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige