Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addierte Datenübernahme aus/in Tabellen

Addierte Datenübernahme aus/in Tabellen
23.06.2005 09:39:50
erna
Hallo,
habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabelle mit drei spalten:
mitarbeiter umsatz(betrag) warenart z.B.
SB 10.000 hi 50
SB 5.000 hi 56
SB 7.500 si 50
SB 3.400 si 56
Nun muss ich aus dieser tabelle die addierten umsätze der einzelnen warenarten in eine zweite tabelle übernehmen. hier sind die warenarten aber zu einer obergruppe zsammengeschlossen, nämlich
Warenart gesambetrag
S 10.900
H 15.000
dazu kommt, dass ich ca. 50 verschiedene Warenarten habe, die in ca. 20 Übergruppen einsortiert werden müssen. Ebenso habe ich 20 verschiedene Mitarbeiter.
Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert mit Summenfunktionen und S-Verweisen und bin an der Grenze meiner Möglichkeiten angelangt. Kann mir jemand von Euch helfen - muss das nämlich momenat manuell erledigen - Zeit-und Fehlerquote sehr hoch!!!
DANKE!
Gruß Erna

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addierte Datenübernahme aus/in Tabellen
23.06.2005 10:10:35
Bernd
Hallo Erna,
so etwas geht immer sehr gut mit einer Arrayformel wie
{=summe((Bedingung1=Kriterium1)*(Bedingung2=Kriterium2)*(Bedingung3=Kriterium3)*Zuaddierenderwert)}
wobei "Bedingung1=Kriterium1" jeweils WAHR sein sollte, damit ein Wert in der Addition Berücksichtigung findet.
So wie ich das verstanden habe, ergibt sich eine Deiner Bedingungen aus der Zuordnung aus den Warengruppen, dann wird "Bedingung3" (z.B.) eben lediglich etwas komplexer.
Du mußt jedoch Deine Warengruppen und -obergruppen zwingend "auf der Reihe" haben, sprich am Besten die eindeutige Zuordnung in einer separaten Tabelle definieren.
Gruß
Bernd S.
Anzeige
AW: Addierte Datenübernahme aus/in Tabellen
23.06.2005 14:16:11
erna
Hallo Ingolf,
Vielen Dank für Deine Antwort - Deine Idee hat mir schon mal weitergeholfen.Aber ich muss die Warengruppen ja auch noch den einzelnen Mitarbeitern zuordnen. Die sind ja auch in der ersten Tabelle und wenn ich den Filter setze, so bekomme ich mit Deiner Formel die Gesamtzahl der entsprechenden Warengruppe - ich benötige aber auch noch eine Selektion nach Mitarbeiter.Hast Du hierzu auch noch einen Lösugnsvorschlag?
danke
Erna
Anzeige
AW: Addierte Datenübernahme aus/in Tabellen
23.06.2005 14:33:26
IngGi
Hallo Erna,
{=SUMME(($C$9:$C$16=$C$9)*($F$9:$F$16=$F$9)*($D$9:$D$16))}
Diese Formel gibt in meinem Beispiel die Summe Obst von Mitarbeiter A.
Achtung Matrixformel, d.h. geschweifte Klammern weglassen und Eingabe mit Strg+Shift+Return abschließen.
Gruß Ingolf
AW: Addierte Datenübernahme aus/in Tabellen
23.06.2005 16:07:16
Bernd
...genau das hatte ich ihr heute morgen schon geschrieben...
Bernd S.
AW: Addierte Datenübernahme aus/in Tabellen
23.06.2005 18:19:22
erna
Hallo Ingolf, hallo Bernd,
vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich in Excel so lala gut bin, habe ich mich mit dem Beispiel von Ingolf leichter getan und die Erklärung von Bernd erst nicht gecheckt- Sorry.
Aber Ihr habt mir soweit schon super weitergeholfen - mein Problem bleibt, dass es für mich ein großer Aufwand ist, die Gruppen und Obergruppen auf der Reihe zu haben, da sich die Ursprungstabellen auch laufend ändern. Werde da noch ein bißchen "spielen" müssen.
Nochmal danke und schönen Abend
Erna
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige