Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
23.06.2005 12:05:49
MikeS
Hallo Leute,
ich berechne in einer Zelle eine Nettozeit wie folgt...
A1= Startzeit (7:14h)
B1= Endzeit (16:58h)
C1= Pause (0:45h)
D1= Nettozeit (Endzeit - Startzeit - Pause)
Als Ergebnis in D1 sollte 8,59 ergeben!
______A______B______C______D
1___7,14___16,58____0,45____8,59
Wie müßte die Formel aussehen?
Vielen Dank
MikeS

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 12:11:26
Oberschlumpf
Hallo
Versuch es mal so:

=(B1-A1-C1)*24

die Zelle D1 muss als Standard, oder Zahl formatiert sein. Am besten mit 2 Dezimalstellen.
Konnte ich helfen?
Sehr viele, weitere Antworten zu deiner Frage findest du auch in google.de mit dem Suchtext
Zeitberechnung site:herber.de
Ciao
Thorsten
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 12:17:30
MikeS
Leider nein, denn wenn ich noch mit 24 multipliziere, kommt mit Sicherheit ein falsches Ergebnis raus.
Ciao Mike
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 12:25:38
Oberschlumpf
Hi
Hast du es denn mal ausprobiert?!!
Excel rechnet intern für Zeitwerte mit dem 24tel einer Zahl für jeweils 1 Stunde (oder so ähnlich..auch für detailliertere Erklärungen zum Thema "Excel berechnet Zeit" findest du im Internet seeehr viele Informationen)
Auf jeden Fall aber musst du die aus der sich von mir vorgeschlagenen ergebenen Differenz durch 24 dividieren, da du ohne Dividierung durch 24 mit Sicherheit ein falsches Ergebnis erhältst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 12:25:49
Oberschlumpf
Hi
Hast du es denn mal ausprobiert?!!
Excel rechnet intern für Zeitwerte mit dem 24tel einer Zahl für jeweils 1 Stunde (oder so ähnlich..auch für detailliertere Erklärungen zum Thema "Excel berechnet Zeit" findest du im Internet seeehr viele Informationen)
Auf jeden Fall aber musst du die aus der sich von mir vorgeschlagenen ergebenen Differenz durch 24 dividieren, da du ohne Dividierung durch 24 mit Sicherheit ein falsches Ergebnis erhältst.
Ciao
Thorsten
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 13:42:36
MikeS
Hi Torsten,
mein Problem liegt an den Nachkommastellen, wenn z.b. die Differenz 8,59 (für 8:59) raus kommt, ist alles OK, doch bei einer Differenz von 8,61 müßte ich eigentlich 9,01 (für 09:01) erhalten.
Hab bereits im Net recherchiert, doch noch nichts Passendes darüber gefunden.
Vielen Dank
Mike
Anzeige
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 13:55:51
Oberschlumpf
Hi Mike
8,59 Std. ist NICHT gleich 8:59 (8 Std. 59 Minuten)
der Dezimalwert 8,59 umgerechnet in Std:Minuten ist gleich
8 Stunden und 35,4 Minuten. Daher kann 8,59 nie 8:59 sein.
Du müsstest insgesamt einen anderen Weg gehen, um eine für dich richtige Lösung zu finden.
Allerdings kann ich dir dabei nicht helfen, da auf meinem aktuellen PC kein Excel installiert ist, und ich nicht testen kann.
Ciao
Thorsten
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 22:30:40
Mike
hi torsten.
MIR ist es doch klar, daß 8,59 8:59 ist!!!
Ein Kollege möchte aber bei der Eingabe anstatt ":", "," benutzen.
LG Mike
AW: Zeitberechnung
23.06.2005 23:35:50
Oberschlumpf
Hi Mike
Du schreibst:
Ein Kollege möchte aber bei der Eingabe anstatt ":", "," benutzen
Dieser Hinweis erscheint in deiner letzten Antwort das ERSTE MAL.
Jetzt ist klar, dass meine Vorschläge dir nicht helfen.
Hättest du von Anfang an erwähnt, dass anstelle des üblichen Uhrzeittrennzeichens ":" ein Komma "," verwendet werden soll, hätte ich oder jemand anderes vielleicht ganz anders geantwortet.
...Eine qualifierte Antwort erfordert eine qualifizierte Fragestellung...
Und als Lösungsansatz fällt mir jetzt nur ein, dass du wohl in VBA etwas programmieren musst.
Vielleicht nach diesem Schema:
1. den Bereich per VBA "überwachen" in dem als "Kommawerte" Uhrzeiten eingegeben werden.
2. die eingegebenen Werte so trennen, dass die Zahlen VOR dem Komma als Stunden und NACH dem Komma als Minuten behandelt werden und entsprechend eine Formel dafür erstellen, so, wie du die Berechnung in deiner Eingangsfrage haben möchtest.
Aber leider weiß ich so auf Anhieb keine Lösung in VBA (die 2 Schritte sind auch nur als Denkansatz gedacht)
Vielleicht kommst du damit ja weiter.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeitberechnung
25.06.2005 07:41:00
Hajo_Zi
Hallo Mike,
wenn der Kollege zweimal Komma eingeben kann gibt es ein ganz ein´fache Lösung.
Autokorrektur
Ersetzen ,,
Durch :
damit wird aus 8,,59 die Zeit 8:59
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Zeitberechnung
27.06.2005 07:41:23
MikeS
Vielen Dank.
LG Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige