Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu negativen Werten

Hilfe zu negativen Werten
23.06.2005 13:23:30
Dieter
Hallo liebe Excel Freunde,
suche dringend Hilfe zu einer Formel.
Ich habe ein Tabellenblatt „Angestellte“, in diesem werden die Betriebzugehörigkeiten ab 25. Lebensjahr der Mitarbeiter berechnet.
In Spalte Q3 bis Q50 die Jahre, Spalte R3 bis R50 die Monate und in Spalte S3 bis S50 die Tage.
In einem weiteren Tabellenblatt "Daten" Zellen G2 bis H9 habe ich alle gesetzlichen Fristen - ab 25 Jahre – hinterlegt.
Diese Fristen frage ich im Tabellenblatt „Angestellte“ in Spalte Z3 bis Z50 mit folgender Formel ab:
= WENN(Q3="";"";SVERWEIS(Q3;Daten!$G$2:$H$9;2;1))
Nun habe ich aber festgestellt, daß diese Formel bei Mitarbeitern, die noch nicht das 25. Lebensjahr erreicht haben, die Fehlermeldung NV erzeugt.
Beispiel: geboren 21.03.81 bis heute ist Diff. -1J / 3M / 1T
30.07.82 bis heute ist Diff -3J / 10M / 23T
Also wären diese Angestellten theoretisch Null Jahre im Unternehmen und hätten dem zufolge einen Kündigungsschutz von 4 Wo. Z. Monatsende oder zum 15.
Nun meine Frage:
wie müsste die Formel aussehen, damit diese negativen Werte zur Berechnung der gesetzlichen Fristen greift.
Gruß und schon einmal vielen Dank im voraus
Dieter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu negativen Werten
24.06.2005 09:25:28
magicman
Hallo Dieter,
wenn ich dich richtig verstehe hast Du bei #NV einen Ausnahmenfall für den dann die gesetzliche Regelung gilt.
Versuchs mal so:
=wenn(istnv(DeinSverweis);GesetzlicheRegelung;DeinSverweis)
Gruß
Michael
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige