ich will folgende VBA-programmierung vornehmen:
aus einer großen excel-datei sollen nur in dem tabellenblatt "Kosten" die Zellinhalte der Spalten A3 bis C5000 sowie F3 bis AG5000 gelöscht werden.
nach dem löschen soll automatisch über eine msgbox die Abfrage erfolgen, ob die datei unter dem bisherigen dateinamen gespeichert werden soll. und das soll sie.
das untenstehende ist einer meiner versuche, der antürlich fehlschlug. ich weiß nicht mehr weiter und muss bis morgen fertig sein. Ganz lieben dank für einen Tipp.
Sub ZelleninhalteLöschen()
MsgBox "Es werden sämtliche Zellinhalte der Spalten A bis C sowie F bis AG gelöscht!", _vbOKCancel + vbInformation, "Hinweis"
If antw = vbOK Then
Range("A3:5000andF3:AG5000").Select
Selection.ClearContents
MsgBox "Soll die bisher bestehende Datei -Kostenbericht pro
Kostenstelle- ersetzt werden?", _
vbYesNo + vbCritical, "Speichern"
If vbYes Then 'Datei speichern
ChDir "\"
ChDrive "c:\"
'Das Dialogfenster, "testversion3.xls" als Vorgabedatei
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("Testversion3.xls", "Microsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If Dateiname = False Then Exit Sub
MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
End If
End If
If vbNo Then
Exit Sub
End If
If antw = vbCancel Then 'MsgBox soll sich schließen
Exit Sub
End If
End Sub