Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

von einem dialog in den anderen wechseln

von einem dialog in den anderen wechseln
24.06.2005 00:41:59
einem
ja moin,
ich will von einem dialogfeldrahmen (!! nicht userform!!) in den anderen wechseln. Die Idee mit Hide und Show funktioniert leider nicht, bzw. kann ich nur 1 mal wechseln, komme dann aber nicht mehr vom neuen Dialog in den alten zurück. Bislang sieht das ganze bei mir so aus:

Sub DetailsDialog_einblenden()
'EingabeDialog ausblenden
Dim EingabeDialog As Object
Set EingabeDialog = Sheets("eingabe")
EingabeDialog.Hide
'DetailsDialog einblenden
Dim DetailsDialog As Object
Set DetailsDialog = Sheets("details")
DetailsDialog.Show
End Sub


Sub EingabeDialog_wiedereinblenden()
'DetailsDialog ausblenden
Dim DetailsDialog As Object
Set DetailsDialog = Sheets("details")
DetailsDialog.Hide
'EingabeDialog einblenden
Dim EingabeDialog As Object
Set EingabeDialog = Sheets("eingabe")
EingabeDialog.Show
End Sub

Vielen Dank für die Hilfe,
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von einem dialog in den anderen wechseln
24.06.2005 04:33:57
einem
Halle Daniel,
Bei mir funktioniert das nicht einmal ein einziges mal. Das Problem dass ich habe ist dass Du ein Worksheet Objekt hast, dass Du mit ".hide" verschwinden lassen willst. Ein Worksheet Objekt hat aber keine ".hide" Funktion. Worksheets kannst Du mit der Eigenschafts-Zuweisung ".visible=xlSheetHidden" unsichtbar machen. Hier mein Code-Vorschlag, einmal mit Typ "object", einmal mit "Worksheet" (machts einfacher damit zu arbeiten).

Sub DetailsDialog_einblenden()
'EingabeDialog ausblenden
Dim EingabeDialog As Worksheet
Set EingabeDialog = Sheets("Tabelle1")
EingabeDialog.Visible = xlSheetHidden
'DetailsDialog einblenden
Dim DetailsDialog As Worksheet
Set DetailsDialog = Sheets("Tabelle2")
DetailsDialog.Visible = xlSheetVisible
DetailsDialog.Activate
End Sub


Sub EingabeDialog_wiedereinblenden()
'DetailsDialog ausblenden
Dim DetailsDialog As Object
Set DetailsDialog = Sheets("Tabelle2")
DetailsDialog.Visible = xlSheetHidden
'EingabeDialog einblenden
Dim EingabeDialog As Object
Set EingabeDialog = Sheets("Tabelle1")
EingabeDialog.Visible = xlSheetVisible
EingabeDialog.Activate
End Sub

Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige
AW: von einem dialog in den anderen wechseln
24.06.2005 05:40:20
einem
Hallo Stefan,
erst mal danke für deine Antwort.
Doch leider funktioniert das auch nicht. Excel kann mit der definition der dialogfelder als worksheet nichts anfangen (bei "Dim DetailsDialog As Worksheet" wird worksheet schon nicht blau markiert). auch bei der sub mit der Objektdefinition funktioniert irgendwas nicht. Excel aktiviert nur das andere Blatt, öffnet aber nicht den Dialog.
Hat das ganze denn bei dir geklappt?
morgentliche Grüße
Daniel
AW: von einem dialog in den anderen wechseln
24.06.2005 12:32:27
einem
Hallo Daniel,
Lad doch mal bitte ein Beispiel hoch.
Schoene Gruesse
Stefan B.
AW: von einem dialog in den anderen wechseln
24.06.2005 14:06:00
einem
Hallo Stefan,
hier mein Programm:
https://www.herber.de/bbs/user/24164.xls
Vielen Dank
Daniel
Anzeige
AW: von einem dialog in den anderen wechseln
25.06.2005 14:11:35
einem
Hallo Daniel,
Mein Loesungsvorschlag ist folgender:

Sub DetailsDialog_einblenden()
DialogSheets("Details").Show
End Sub


Sub EingabeDialog_wiedereinblenden()
DialogSheets("Details").Hide
End Sub

Es gibt wohl ein Problem wenn Du versuchst etwas mit dem Dialogsheet "Eingabe" auszublenden. Deshalb waere mein Vorschlag es einfach geladen zu lassen, es befindet sich ja dann hinter dem "Details" sheet. Hierbei ist das Aufrufen und zurueckwechseln kein Problem mehr.
Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige
AW: von einem dialog in den anderen wechseln
26.06.2005 22:20:48
einem
Hallo Stefan,
super Idee. Funktioniert wunderbar. Das Probelm war wohl auch meine selection des dialogsheets.
Vielen Dank für die Hilfe
Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige