Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ??

HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 08:30:48
mrib
Habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme!
Habe in einem Word-Dokument 3 Wörter (Tabelle1; Tabelle2; Tabelle3) angelegt und diesen ein Hyperlink zugewiesen. Dieser Hyperlink bezieht sich auf ein Excell Dokument bei dem auch die einzelnen Register/Tabellen Tabelle1-3 heißen!
Nun möchte ich bei klicken des Hyperlinks im Word Dokument daß excel entsprechend direkt in dem richtigen register öffnet und nicht da wo es vorher gespeichert worden ist!
Also klickt mann auf den Hyperlink Tabelle1 soll das Excell Dokument auch mit Tabelle/Register 1 öffnen. entsprechend auch bei Tabelle2 und 3...
Gibt es dafür ein Kommando oder befehl, den ich an das Hyperlink anfüge ?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
schöne Grüsse
Manuel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 08:36:12
Alexander
Du könntest ein Makro schreiben, das genau den Bereich in Excel öffnet, den du offen haben möchtest und dann mit dem Hyperlink den Makro ausführen.
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 08:44:32
Alexander
Der Makro könnte zum Beispiel so aussehen:

Sub OpenExcel()
Dim ExcelApp As Object
Dim Arbeitsblatt As Object
ExcelFile = "c:\ExcelDateiName.xls"
On Error Resume Next
Set ExcelApp = GetObject(, "Excel.Application")
Fehler = Err.Number
On Error GoTo 0
If Fehler = 429 Then                                    'Es gibt soweit keine Excel Instanz
Set ExcelApp = CreateObject("Excel.Application")    'Excel Instanz generieren
ElseIf Fehler > 0 Then                                  'Unerwarteter Fehler
MsgBox Err.Description
Exit Sub
End If
Set Arbeitsblatt = ExcelApp.Documents.Open(FileName:=ExcelFile)
Fehler = Err.Number
On Error GoTo 0
If Fehler > 0 Then                                      'Wenn Workbook nicht existiert oder anderer Fehler
MsgBox Err.Description
Exit Sub
End If
ExcelApp.Visible = True
ExcelApp.WindowState = 1
Arbeitsblatt.Windows(1).Activate
Arbeitsbaltt.Worksheets("Blattname").Select
End Sub

Anzeige
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 08:56:40
mrib
Hallo Alexander,
danke das könnte funktionieren ;)
Wie führe ich denn ein Macro aus über einen Hyperlink?
Danke
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 09:04:44
Alexander
Ich dachte immer, dass das geht, weil es in Powerpoint auch geht. Jetzt musste ich mich von meinem Word gerade eines besseren belehren lassen. Das ist natürlich blöde.
Du könntest eventuell statt eines normalen Textes ein Steuerelement "Bezeichnungsfeld" einsetzen, das hat ein Event Label_Click() [Rechtsklick auf Bezeichnungsfeld und dann Code anzeigen...].
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 09:11:26
mrib
also das mit Word war nur ein Beispiel ...
In meinem konkreten Fall ist es Mind Manager!
Hier habe ich soweit ich weiss nur die möglichkeit den Hyperlink zu definieren!?
Hast du noch einen rat?
THX
Anzeige
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 09:18:19
Alexander
Tja, da bin ich langsam auch überfragt! Mit MindManager hab ich noch nie gearbeitet. *kruschtel* Das hab ich nicht mal! Sowas aber auch!
Kannst du über "Ansicht" &gt "Symbolleisten" die Leiste "Visual Basic" einblenden?
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 09:31:37
mrib
hmmm, ne glaube das geht nicht!
dachte das mit dem registeröffnen würde irgendwie einfacher gehen z.b. kommando an den Hyperlink anhängen z.b. c:\eigene Dateien\test.xls\"Tabelle1" oder so ähnlich ;(
Vieleicht wäre es möglich einen externen Macro zu schreiben und Ihn dann über den Hyperlink aufzurufen, aber wüsste net wie das geht ...
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 09:50:11
Alexander
Eine ganz primitive Lösung wäre:
Mach ein Word-Dokument das das Makro direkt beim Start ausführt.
Das geht auch mit Excel. Das hätte den Vorteil, dass du dir das ganze Zeug mit den Objekten sparen könntest.
Anzeige
AW: HILFE - Kommando/Befehl im Hyperlink ?
24.06.2005 10:15:14
mrib
genau diese Lösung hatte ich mir eben auch überlegt, ist zwar etwas umständlich, weil für jede Tabelle/Register eine Datei (bei 20 registern = 20 Dateien), aber es sollte funzen!
Im mindmanager habe ich die Möglichkeit dem Hyperlink ein Argument mitzugeben, aber genau diesen Befehl/Kommando kenne ich nicht mit dem ich Excell in einem bestimmten register öffne! ;(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige