speichern tabellenblatt text wird abgeschnitten
24.06.2005 16:46:38
Mark Wortmann
habe ein Problem. Ich habe ein Rechnungsprogramm geschrieben, alles auch gut, nun soll es auch die Möglichkeit geben, einen Brief damit zu erstellen. Soweit auch ok. Nur:
Es wird auf die Briefvorlage (3.Blatt der Mappe) geschrieben. Der Brieftext wird zugewiesen mit:
worksheets("brief").Cells(21,2) = brief.brieftext.value
danach steht auch der komplette Text mit mehreren Zeilen und etlichen Buchstaben da. Wenn aber nun über Vba gespeichert wird, dann ist in der neuen Datei der Text abgeschnitten, und das erheblich. Gibt es bei Excel eine Beschränkung der Zeichenanzahl der Zelle, oder weiß´jemand, warum der Text abgeschnitten wird?
Gibt es schönere Lösungen, als den Brieftext in einer Textbox zu verfassen? Möchte aber nicht den ganzen Text in Zeilen aufteilen.
Hoffe, mein Problem ist ein wenig nachvollziehbar.
Hier noch der Code zum speichern:
savename = Worksheets("ProgCode").Cells(17, 2) + "\" + brief.briefnummer.Value + "_" + brief.vollständigername.Value + "_" + brief.datum.Value + ".xls" ' ermittlung kompletter Pfad und Name der Rechnung
Worksheets("Brief").Copy
ActiveSheet.SaveAs savename ' speichern unter ermitteltem Namen und Pfad
ActiveWorkbook.Close ' schliessen der gespeicherten Rechnung
x = MsgBox("Brief wurde unter " + savename + " abgespeichert", vbOKOnly) ' Meldung Rechnung gespeichert