Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum - Kalenderwoche

Datum - Kalenderwoche
25.06.2005 08:21:33
Günter
Hallo ihr alle,
ich habe nochmal eine Frage:
In einem Tabellenblatt wird ein Datum über "=HEUTE" in eine Zelle (B5)eingetragen. Daraus wird die aktuelle KW errechnet und in einer anderen Zelle (E5) angezeigt.
Nach der weiteren bearbeitung dieses Blattes und nach der Fertigstellung wird abgespeichert.
Wird das Blatt zu einem spätern Zeitpunkt wieder geöffnet (z.B. 2 Wochen später), darf sich der Wert der Zelle E5 nicht verändern, es soll praktisch immer der Wert ( "die Kalenderwoche" ), in der das Blatt bearbeitet wurde, angezeigt werden obwohl ja im Feld B5 das aktualisierte Datum steht.
Sinn der Sache ist die, das eben die Angabe der KW ein Kriterium der Abspeicherung sein soll.
Ich weiß, man könnte die Datumsangabe manuell eingeben, ich möchte aber schon die "HEUTE" Funktion nutzen.
Danke für eure hoffentlich nicht rauchenden Köpfe an diesem sonnigen Tag!
Grüße,
Günter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum - Kalenderwoche
25.06.2005 08:27:49
Hajo_Zi
Hallo Günter,
benutze zur Eingabe die Tastenkombination Strg+Punkt
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Datum - Kalenderwoche
25.06.2005 08:34:47
Günter
Moin moin Hajo,
dank dir für die Antwort.
Aber wie meinst du das?
Wenn ich die Datumseingabe manuell mache oder wie?
Was soll " Strg+Punkt
" bewirken?
Grüßend,
Günter
AW: Datum - Kalenderwoche
25.06.2005 08:40:17
Günter
Alles Klar Hajo,
das haut hin.
Trotzdem, was bewirkt " Strg+Punkt
"?
Günter
Anzeige
AW: Datum - Kalenderwoche
25.06.2005 08:42:53
Hajo_Zi
Hallo Günther,
genau das was Du möchtesat es trägt das aktuelle Datum ein. So wie strg+Umschalt+Doppelpunkt die aktuelle Uhrzeit einträgt.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Datum - Kalenderwoche
25.06.2005 12:03:06
Günter
Hallo Hajo,
das Problem ist letztlich aber nicht gelöst, denn: lösche ich den Datumseintrag, und führe die von dir vorgeschlagene Tastenkombination erneut durch, ist die KW wieder angepasst.
Da aber die KW Inhalt der Speicheradresse sein soll (und muss) kann das zu extremsten Problemen führen.
Ich habe mich wohlmöglich auch unklar ausgedrückt: die aus dem Datum letztlich errechnete KW darf bei erneutem öffnen (auch nicht nach Wochen)nicht mehr verändert werden.
Ich danke aber für den Lösungsvorschlag, er hat wieder neue Wege aufgezeichnet.
Grüße,
Günter

Anzeige
AW: Datum - Kalenderwoche
25.06.2005 12:06:07
Hajo_Zi
Hallo Günter,
trägst Du das Datum so wie von mir beschrieben ein. Wird die KW nicht nach Tagen, Monaten, Jahren usw. geändert.
Überschreibst Du den Wert erneut ist es selbstverständlich das die Kalenderwoche neu ausgerechnet wird.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige