Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorbelegung der Comboboxen

Vorbelegung der Comboboxen
26.06.2005 13:58:43
Marco
Hallo,
ich habe eine userform, welche als benutzerfreundliche eingabemaske u.a. dropdowns steuert. dies mache ich z.b. per combobox.change-ereignis:
Sheets("Tabelle2").Range("B171").Value = Kam1.ComboBox2.ListIndex + 1
die zelle B171 ist die verknüpfte zelle des dropdownfeldes vom urprünglichen sheet.
irgendwie stehe ich auf der leitung... ich möchte dem user eine vorbelegung geben. die userform.comboboxen sind ja beim 1. aufruf leer. muss ich dann der combobox einfach den text vorgeben ? die auswahl des users soll später gültigkeit haben, sprich, wenn ich den text z.b. per userform.activate vorgebe, ändert sich dies ja dann immer zum default. der default soll ja aber nur am anfang stehen...vielen vielen dank
grüsse
marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorbelegung der Comboboxen
26.06.2005 15:23:06
Christoph
Hallo Marco,
beim Initialisieren der Form die ComBoBox füllen
zB:
Me.ComboBox1.List = Sheets("Tabelle1").[A1:A5].Value
Beim Change der ComboBox den Wert in A1 schreiben:
zB:
Sheets("Tabelle1").[A1] = Me.ComboBox1.ListIndex + 1
Gruß
Christoph
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige