Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit "vermischter" Datenquelle

Diagramm mit "vermischter" Datenquelle
26.06.2005 17:39:09
Dan
hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: die Daten der y-Spalte stehen vermischt in der 3. Spalte, ich möchte sie nach Parteien darstellen. Also x-Achse = jahr, y-Achse = prozent und jeweils nach den Parteien als Datenreihen. Da die B-Spalte ziemlich viele Ausprägungen enthält und ich mir das Auseinandergefissel (auch noch nach Jahren) sparen möchte, die frage: gibt es eine möglichkeit, dass Excel die datenreihen nach Parteien erkennt, ohne dass ich sie auseinderfrimeln muss?
Year Party Education
1867 303 00
1868 303 33
1890 315 00
1900 303 12
...
Ganz herzlichen Dank,
dan
PS: Und noch was Dummes: wie kann ich das Beschriftungsfenster der Legende so vergrößern, dass der ganze text dargestellt wird? In 2003 funks es, in 2002 aber nicht :-(

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte nicht....
29.06.2005 11:43:55
dan
hmm - muss ich die Datenreihe wirklich händisch auseinanderfrickeln? Bitte nicht...
AW: Diagramm mit "vermischter" Datenquelle
30.06.2005 12:45:04
Volker
Hallo dan,
versuch mal folgendes:
-Spalte B markieren und über Daten/Spezialfilter ohne Duplikate in Spalte D kopieren.
-das Resultat in eine Zeile transponieren, z.B. ab E1.
Damit hast du schonmal deine Reihennahmen.
Unter den Reihennamen kannst du mittels passender wenn-Tabellenfuntion den Wert aus Spalte C eintragen, wenn Reihenname und Wert aus B passen, sonst Leerzeichen
Bsp. in E2
=wenn($B2=E$1;$C2;"")
Die müsstest Du eigentlich sowohl nach recht als auch nach unter ziehen können und es passt.
Die Daten aus Spalte E bis ? in ein XY-Diagramm mit Spalte A als x-Werten.
Fertig ist der Lack ?!
Gruß
Volker
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige