Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA

Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
27.06.2005 00:57:23
Andreas
Hallo Zusammen,
ich bin reiner Anwender und mit Excel und VBA wenig vertraut. Mein Problem ist für einige von Euch sicher einfach zu lösen, jedoch für mich stellt es eine unüberwindbare Barriere dar.
Ich habe eine Versicherungsanalyse für unsere Kunden gebastelt, die ich mit dem jeweiligen Vor-und Nachnamen (in Zelle D34) und dem Geburtsdatum (in Zelle J34) des Kunden benenne, um Verwechslungen und Namensgleichheiten zu vermeiden. In dem Beispiel für Euch heißt diese: AnalyseMaxMuster26.07.1963. In dieser Analysedatei befinden sich der Vor-und Nachname, das Geburtsdatum sowie Ablaufdaten unterschiedlicher Versicherungssparten (in den Zellen K82;K91;K100;K109;K118;K127;K136;K145;K154;K163;K172;K181;K190;K199;K208;K217; K226;K235;K244;K253;K262;K271;K280). Nun versuche ich zu erreichen, dass diese Daten automatisch in eine von mir genannte Ablaufliste eingetragen werden. In dieser Ablaufliste soll demnach der Vor-und Nachname (in Zelle A3), das Geburtsdatum (in Zelle B3) und die Ablaufdaten (in Zelle C3-Y3) mit einem X eingetragen werden. Soll heißen, wenn in der Analysedatei (in Zelle K82) ein Ablaufdatum steht, soll dieses in der Ablaufliste (in Zelle C3) mit einem X eingetragen werden. Die nächsten Daten einer Analysedatei eines anderen Kunden sollen in die zweite Zeile eingetragen werden usw. Zum besseren Verständnis, habe ich beide Dateien auf den Server gelegt. Die AnalyseMaxMuster26.07.1963 befindet sich auf:
https://www.herber.de/bbs/user/24211.zip (Zipdatei nur sichtbar wenn diese abgespeichert wird). Die Ablaufliste befindet sich auf: https://www.herber.de/bbs/user/24212.xls.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüße Andreas.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
27.06.2005 09:11:01
Erich
Hallo Andreas,
mir ist noch nicht klar, was in C3 bis Y3 eingetragen werden soll - nur ein "X", wenn es ein Ablaufdatum in der Sparte gibt? Oder das um ein "X" ergänzte Ablaufdatum? Deine Formulierung "die Ablaufdaten (in Zelle C3-Y3) mit einem X eingetragen" macht das nicht deutlich.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.
Du richtest hinter der Spalte "Geburtsdatum" noch eine Spalte "Ablaufdatum" ein, letzteres wird dann dort eingetragen. In die jeweilige Sparten-Spalte kommt dann ein "X". Vorteil: Du kannst nach den Ablaufdaten sortieren und siehst dann weiter hinten, welche Sparte vom Ablauf betroffen ist.
2.
In die jeweilige Sparten-Spalte kommt das Ablaufdatum (sofern es eins gibt). Ein "X" ist dann überflüssig.
Es kommt nur darauf an, wozu du die Auswertung brauchst.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
27.06.2005 14:00:56
Andreas
Hallo Erich,
wow, mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet, vielen Dank erstmal für Dein Interesse und Deine Hilfe. Du hast natürlich Recht mit dem "X" bzw. dem Ablaufdatum. Im Prinzip wäre es egal, ob nun in der jeweiligen Zelle das Ablaufdatum steht oder ein "X". Ich habe beabsichtigt in meinem gestrigen Beitrag noch nicht erwähnt, was ich damit vor habe, da ich nicht gleich alles auf einmal darstellen wollte. Es ist so, dass ich mir die Ablaufliste später mal als E-Mail per VBA senden lassen will. Immer 6 Monate oder 180 Tage vor dem jeweiligen Ablaufdatum, soll die Ablaufliste per E-Mail kommen. In den bezeichneten Spalten der Ablaufliste die genau so bezeichnet sind wie die Ablaufdaten in der Analysdatei, könnte ich an dem "X" erkennen, wo der jeweilige Ablauf des Kunden ist und dann beim Kunden entsprechend reagieren. Aufgrund der großen Anzahl von Analysen, hielt ich es für sicherer, mir die Abläufe per E-Mail anzeigen zu lassen um diese nicht mit der Hand am Arm heraussuchen zu müssen. Nachdem mir die Ablaufliste 180 Tage vorher die jeweiligen Abläufe angezeigt hat,werden die Ablaufdaten aus der Analysedatei gelöscht, damit diese nicht erneut erscheinen können. Wie bereits erwähnt halte ich Deine Idee mit dem Ablaufdatum auch gut. Als Anwender ist es immer bissl schwierig sich fachlich korrekt auszudrücken. Ich hoffe, dass ich nicht zu verwirrt geantwortet habe und danke Dir nochmals für Deine Hilfe.
Grüße aus Stuttgart, Andreas.
Anzeige
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
28.06.2005 11:49:56
Erich
Hallo Andreas,
in der Ablaufliste habe ich eine Spalte für das Ablaufdatum ergänzt,
in der Analysemappe kannst du ein Makro "Uebertragen" starten. Es überträgt die Abläufe aus dem aktuellen Tabellenblatt in die Ablaufliste (die muss vorher bereits geöffnet sein).
Ist in https://www.herber.de/bbs/user/24269.zip
das, was du brauchst?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
29.06.2005 12:00:03
Andreas
Hallo Erich,
zunächst mal vielen Dank für Deine gute Arbeit. Ich werde mich gerne dafür erkenntlich zeigen, hierzu aber dann mehr zu gegebener Zeit ;-). Bis auf eine Sache hast Du es ja im Prinzip schon so gut wie fertig. Ich weiss nicht, ob dies machbar ist, aber der jeweilige Kunde sollte nur in einer Zeile stehen und nicht mehrmals untereinander. Der zweite Kunde sollte dann unter dem Ersten stehen, der Dritte unter dem Zweiten usw. Das bedeutet, dass das System erkennen sollte, wenn eine bereits bestehende Analyse geöffnet wird und in dieser ein damals unbekanntes Ablaufdatum nachträglich eingetragen wird. Der Eintrag sollte dann in der Spalte vorgenommen werden, in der der Kunde erstmals stand. Ich habe Dir als Beispiel zwei Analysedateien und die Ablaufliste eingestellt.
Die Ablaufliste: https://www.herber.de/bbs/user/24300.xls
Erste Analyse: https://www.herber.de/bbs/user/24301.zip
Zweite Analyse: https://www.herber.de/bbs/user/24302.zip
Ich Freue mich auf Deine Antwort. Liebe Grüße Andreas
Anzeige
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
30.06.2005 15:44:24
Erich
Hallo Andreas,
deinen Zusatzwunsch habe ich schon verstanden, dafür verstehe ich einiges andere immer noch nicht - und ich möchte mir den Luxus leisten, Dinge zu tun, deren Sinn ich sehe und verstehe.
1.
In der bisherigen Ablaufliste kommt das Ablaufdatum nicht vor. Sie sagt also nur etwas darüber aus, dass der Kunde eine Versicherung in Sparte XYZ hat, die IRGENDWANN ablaufen wird. (Jeder Versicherungsvertrag läuft irgendwann ab, manche erst bei Tod, viele verlängern sich jährlich.) Welche Information hast du gewonnen, wenn bei einem Kunden ein "X" mehr oder weniger auftaucht? Welchen Sinn hat diese Ablaufliste? Aus ihr lassen sich jedenfalls keine Termine ableiten, etwa für die Angebotserstellung 6 Monate vor dem jeweiligen Ablauf.
2.
Was soll passieren, wenn ein Kunde in einer Sparte bereits einen Vertrag mit Ablaufdatum hatte und einen weiteren Vertrag in derselben Sparte abschließt? Soll dann das alte Ablaufdatum durch das neue ersetzt werden, wenn das neue kleiner ist? Das alte Ablaufdatum wird dann (in der Ablaufliste) "vergessen" (jeweils vorausgesetzt, das Ablaufdatum steht überhaupt in der Ablaufliste).
Was soll passieren, wenn in einer Analyse ein Ablaufdatum geändert oder gelöscht wird? Das müsste/sollte sich auf die Ablaufliste auswirken.
3.
Pro Kunde sind 23 Versicherungen fix vorgesehen, die er hat/haben sollte/könnte, dabei sind vier Kfz- aber z. B. nur eine Lebensvers. vorgesehen. Eine Tierhaftpflicht z. B. ist überflüssig, wenn der Kunde kein Tier besitzt. Von den 23 Plätzen sind manche leer. Andererseits wird es Kunden geben, bei denen diese 23 Plätze nicht ausreichen. Was dann?
4.
Detailfragen:
Wäre in Sparte "Leben" zwischen kapitalbildenden und Risikoversicherungen zu unterscheiden?
Was ist die "Summe" bei einer BU-Versicherung (Monatsrente/Jahresrente, Beitragsbefreiung bei einer BU-Zusatzversicherung)?
Was ist der "Beitrag" bei Einmalbeitragsversicherungen (z. B. für aufgeschobene Rente)?
Meine Meinung:
Das Ganze sieht mir mehr nach einer Datenbankanwendung aus, mit Tabellen für
- Kunde (Kundennr, Name, Geburt, Anschrift, Tel., ...)
- Versichertes Risiko (Risikonr, Sparte (oder genauer))
- Versicherungsunternehmen (VU-Nr, VU-Name)
und mit den "operativen" Tabellen
- Versicherungsbedarf (Kundennr, Risikonr, Summe)
- Vertrag/Angebot (Kundennr, Risikonr, V/A (Unterscheidung zwischen Vertrag und Angebot), VU-Nr, VS-Nr, Summe, Beitrag, Ablaufdatum, ...)
Damit ließen sich leicht Versicherungslücken ermitteln, und für jeden Kunden könnten beliebig viele Verträge in beliebig vielen Sparten verwaltet werden.
Aus diesen Tabellen heraus kann man dann sowohl eine "schöne" (für den Druck aufbereitete und auf den Kunden zugeschnittene) Analyse als auch eine Ablauf-(Termin-)liste erstellen.
Vorteil dieser Struktur ist, dass jeder Wert (abgesehen von den IDs/Nummern/Zugriffsschlüsseln) nur einmal eingegeben einzugeben (und evtl. zu ändern) ist. (Viele Kunden haben bei einem VU mehrere Verträge in verschiedenen Sparten, der VU-Name müsste nur einmal erfasst werden, wenn er nicht schon gespeichert ist.)
Realisierbar ist das natürlich als Datenbank (etwa mit Access), aber auch mit Excel. Wie aufwändig die Erstellung ist, hängt vor allem davon ab, wie komfortabel die Anwendung sein sollte. Das wiederum richtet sich nach dem Datenumfang (Anzahl Kunden usw.).
Die Aufgabenstellung ist nun so speziell, dass sie für andere Forumsteilnehmer kaum interessant sein dürfte. Das betrifft sowohl VBA-Fragen als auch versicherungsspezifische Probleme (in denen ich mich zufällig ganz gut auskenne). Ich schlage vor, du kontaktierst mich einmal direkt per Mail an eri474 bei web.de.
Grüße aus Kamp-Lintfort nach Waiblingen
Erich
Anzeige
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
30.06.2005 16:29:46
Andras
Hallo Erich,
danke für Deine ausführliche Info und Stellungnahme. Ich werde Dein Angebot gerne annehmen und mich per Mail bei Dir melden. Dass Du Dich in der Thematik Versicherungen auskennst, kommt mir sehr gelegen. Ich werde Dich unter meiner geschäftlichen E-Mailadresse (investpoint@arcor.de)kontaktieren.
Grüße aus Waiblingen
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige