Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätter

Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätter
27.06.2005 08:30:03
Claudia
Hallo,
ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider seit einer Woche keine Lösung finden konnte:
ich möchte verschiedene Zelleninhalte aus mehreren Arbeitsmappen in Zellen einer zentralen Arbeitsmappe zur Auswertung übergeben (im Sinne von Auslesen). Dieses Auslesen soll möglichst automatisiert werden. Kennt jemand ein Makro oder den VBA-Code zur Lösung des Problems? Konsolidieren geht in meinem Falle wahrscheinlich nicht, da der auszulesende Zellinhalt sich über eine unterschiedliche Anzahl von Zellen erstreckt und nicht einheitlich ist.
Ich hoffe sehr, ich konnte mein Problem genau genug darstellen.
danke Claudia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätter
27.06.2005 09:01:45
Alexander Weinhard
Hallo Claudia.
Könntest du die Datei uploaden? Ich möchte mir ein Bild machen kann, wie die Daten verteilt sind und wie sie auf dem zentralen Blatt zusammengefasst sein sollen. Dann könnte ich dir ein solches Makro schreiben.
Gruß, Alex
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätte
27.06.2005 09:08:20
Claudia
Hallo Alex,
habe die 2 betreffenden Mappen hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/24217.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24218.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

danke schon mal für deine Hilfe :-)
Claudia
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätte
27.06.2005 09:18:00
Alexander Weinhard
Wow! Das ist extrem komplex.
Welche Blätter von 24217 möchtest du in 24218 zusammengefasst haben?
Anzeige
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätte
27.06.2005 09:58:36
Claudia
Hallo Alex,
möchte das die Daten aus Blatt "Auswertung" (24217) in das Blatt "Auswertung Z" 24218 übernehmen. Analog zu 24217 habe ich bereits weitere Arbeitsmappen erstellt, deren Aufbau ähnlich ist und deren Daten aus "Auswertung" ich auch mit in 24218 übernehmen möchte.
danke Claudia
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätte
27.06.2005 10:09:29
Alexander Weinhard
So, jetzt hab ich erstmal den Durchblick!
Was du tun könntest: Du könntest in beiden Blättern jeweils der ersten Zelle einer Quartalszeile / Monatszeile einen Namen geben. Z.B. Quartal1, Januar, etc.
Dann könntest du in VBA der Reihe nach die Zeilen mit den benannten Zellen vom einen ins andere Sheet kopieren. Ich seh bei dir VBA nein. Kriegst du das hin, oder soll ich mich mal dran machen?
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätte
27.06.2005 10:55:26
Claudia
Vielen vielen Dank für deine Hilfe- ich versteh was du meinst.
Leider hab ich keine VBA-Kenntnisse- wäre dir also unheimlich dankbar, wenn du mir zumindest soweit den Code schreibst, dass ich das dann selbst auf alle Zellen anwenden kann- also mir den Einstieg zeigst
danke und gruß Claudia
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätte
27.06.2005 11:43:51
Alexander Weinhard
Ich geh jetzt von folgendem aus:
Deine Übersicht heißt Übersicht.xls das andere heißt Bilanz.xls, du hast in beiden eine Zelle mit dem Namen "Quartal1", die die erste Zelle in der Zeile ist, in der du die Daten zum ersten Quartal stehen hast und beide Dateien sind geöffnet.

Sub test()
Dim Übersicht As Workbook
Dim Bilanz As Workbook
Dim Auswertung As Worksheet
Dim Auswertung_Z As Worksheet
'hier werden die Workbooks bestimmt
Set Bilanz = Workbooks("Bilanz.xls")
Set Übersicht = Workbooks("Übersicht.xls")
'hier werden die Auswertungsblätter bestimmt
Set Auswertung = Bilanz.Worksheets("Auswertung")
Set Auswertung_Z = Übersicht.Worksheets("Auswertung Z")
'Der Loop überträgt die gesamte Zeile
For i = 1 to 255
Auswertung_Z.[Quartal1].Offset(0, i).Value = Auswertung.[Quartal1].Offset(0, i).Value
Next i
End Sub

Ich hab's bei mir getesetet, da geht's.
Ich hoffe du kommst damit klar.
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Übergabe des Zelleninhalts über mehrere Blätte
27.06.2005 12:05:19
Claudia
vielen Dank für deine Hilfe, ich probiers gleich mal aus
gruß claudia

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige