Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wo liegt mein fehler

Wo liegt mein fehler
27.06.2005 11:05:12
nonguru
Was ist an dieser Funbktion für ein MAkro falsch
Function VLookup(Hauptmenü!B8;Artikel!A2:I9999;9;FALSCH)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 11:07:15
Jan
application.VLookup(Hauptmenü!B8;Artikel!A2:I9999;9;FALSCH)
mfg Jan
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 11:10:22
nonguru
Hallo Jan,
leider nimmt er die Formel noch nicht an er wirft mir den ; nach B8 als Fehler aus
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 11:15:50
Jan
Hi,
hab ich übersehen, VBA will statt ; ein ,
mfg Jan
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 11:28:42
nonguru
Irgendwas mach ich immer Falsch ich könnte davonlaufen

Sub Berechnen()
Application.VLookup(Hauptmenü!B8, Artikel!A2.I9999, 9, FALSCH).Row = Nummer
Cells(Nummer, 9).Activate
wert_alt = Activate.Cells
wert_neu = wert_alt + Hauptmenü!Zugang
Cells = wert_neu
End Sub

ich will ne Berechnung verbinden
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 12:02:17
IngGi
Hallo nonguru,
die Funktion VLookup gibt nicht die gesuchte Zelle zurück, sondern den Inhalt dieser Zelle. Um die Zeilennummer der gesuchten Zeile zu erhalten, kannst du die VBA-Methode Find nutzen. Die Variable "Nummer", der du die Zeilennummer zuweist, muß dabei außerdem am Anfang stehen. Also:
Nummer = Sheets("Artikel").Range("A2:I9999").Find _
(What:=Sheets("Hauptmenü").Range("B8"), Lookat:=xlWhole).Row

Ich nehme an, dass du in der Zeile "wert_alt = Activate.Cells" den Wert der aktiven Zelle in die Variable "wert_alt" übergeben willst. Das müsste dann so aussehen:
wert_alt = ActiveCell
Schließlich sehe ich noch ein Problem mit der Zeile "Cells = wert_neu". Cells bezieht sich hierbei auf alle Zellen des aktiven Blattes. Ist das so gewollt? Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 12:14:06
nonguru
Hallo Ingolf,
also leider kenn ich mich mit VBA noch sehr wenig aus ich habe eine Tabelle in dieser siche ich über sverweis daten nun möchte ich mit diesen daten was berechnen einen zu oder abgang da der wert aber in jeder Zeile der abelle stehen kann habe ich versuchrt es über die vorherbeschriben Methode in griff zu bekommen. Ich mächte folgendes tun: wert auslesen dann den zugang andiieren neuen wert an die Srtelle schreiben wo wert alt steht. Zugang so habe ich das FGeld gennat ich könnte auch Koordinaten angeben habe ich meine BErwechnung überhauot richtig eingebunden

Sub Berechnen()
Nummer = Sheets("Artikel").Range("A2:I9999").Find _
(What:=Sheets("Hauptmenü").Range("B8"), Lookat:=xlWhole).Row
Cells(Nummer, 9).Activate
wert_alt = ActiveCell
wert_neu = wert_alt + Hauptmenü!Zugang
Cells = wert_neu
End Sub

Anzeige
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 12:33:26
IngGi
Hallo nonguru,
hoffentlich hab' ich dich richtig verstanden. Versuch' mal folgendes:

Sub Berechnen()
Sheets("Artikel").Range("A2:I9999").Find _
(What:=Sheets("Hauptmenü").Range("B8"), Lookat:=xlWhole) = _
Sheets("Artikel").Range("A2:I9999").Find _
(What:=Sheets("Hauptmenü").Range("B8"), Lookat:=xlWhole) + _
Sheets("Hauptmenü").Range(Zugang)
End Sub

Gruß Ingolf
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 12:40:03
nonguru
Hallo Ingolf
leider bringt der mir da einen LAufzeitfehler 1004 objektdefinierter Fehler
ich werd noch zum Hirsch bin glaub zu blöd excel zu verstehen
gruß Andy
Anbei mal meine Datei ich weiß leider nicht ob damit was anfangen kannst
https://www.herber.de/bbs/user/24229.xls
Anzeige
AW: Wo liegt mein fehler
27.06.2005 13:40:52
IngGi
Hallo nonguru,
Excel hat wohl Probleme mit deinem Bereichsnamen "Zugang". Schreib an Stelle von "Zugang" "$F$8", dann sollte es gehen.
Gruß Ingolf
AW: Wo liegt mein fehler
29.06.2005 09:50:08
nonguru
Danke für Deine Hilfe nun funktioniert das Makro

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige