Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sprungmarke

Sprungmarke
27.06.2005 11:24:02
Gregor
Hallo zusammen
Ich habe eine Prozedur, in der mehrer Unterprozeduren aufgerufen werden:

Sub Alle()
'--- startet Makros
Alle_a
Alle_b
Alle_c
Alle_d
Ende:
MsgBox Prompt:="Es ist keine gültige Abfrage definiert", _
Title:="   Info an " & Application.UserName
Exit Sub
End Sub

Nun möchte ich bei gegebener Bedingung aus allen Unterprozeduren zur Sprungmarke Ende springen, um die Gesamtprozedur zu beenden. Wenn ich die Sprunmarke aber nich in der Unterprozedur definiert habe, erhalte ich eine Fehlermeldung bzüglich fehlender Sprungmarke.
Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank
Gregor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprungmarke
27.06.2005 11:28:07
Jan
Hi,
das geht so nicht, Sprungmarken funktionieren nur innerhalb einer Prozedur.
Lager die Meldung in eine eigene Sub aus, die du bei Bedarf aufrufst.
mfg Jan
AW: Sprungmarke
27.06.2005 11:41:16
Gregor
Jan
Danke für den Tipp.
Dabei wird aber doch die ursprüngliche Unterprozedur nach Ende der zusätzlichen Sub (zB "Abrage_ungültig" wieder weiter ausgeführt. Das will ich aber verhindern.
Danke gregor
AW: Sprungmarke
27.06.2005 11:44:28
Jan
Hi,
etwas schwer verständlich, aber dann steige doch mit Exit Sub aus.
mfg Jan
AW: Sprungmarke
27.06.2005 11:56:18
gregor
Ja, aber mit Exit Sub beende ich doch nur die Unterprozedur "Abfrage_ungültig" und dann werden die weiteren Prozeduren "abgearbeitet". Ich möchte, dass das ganze Makro sofort beendet wird und keine unnötigen Unterprozeduren durchlaufen werden.
Konnte ich mein problem schildern. Evt. müsste ich die Unterprozeduren auflösen, aber dann wird es etwas unübersichtlich.
Gruss Gregor
Anzeige
AW: Sprungmarke
27.06.2005 12:08:26
Jan
Hi,
dann steige mit End aus.
mfg jan
AW: Sprungmarke
28.06.2005 11:46:43
Gregor
Hallo Jan
Ich konnte erst heute wieder an meinem Makro weiterarbeiten. Mit dem Befehl End komme ich zum Ziel. Vielen Dank.
Gruss gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige