Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Informationen aus geschlossenen Dateien

Informationen aus geschlossenen Dateien
27.06.2005 15:23:49
Ingo
Liebe Excel-Freak´s...
seit Tagen beobachte ich dieses Forum und finde es sehr gut, wie untereinander geholfen wird...! Ist heute nicht mehr wirklich "normal":
Trotzdem habe ich zu meinem Problem noch keine wirkliche Lösung gefunden:
Ich habe in einem separatem Ordner alle Angebote des Monats gestellt. Immer das selbe Layout. Nur ist jedes einzelne Angebot natürlich unter einem anderen Namen gespeichert und enthält andere Werte.
Jetzt möchte ich in einer übergeordneten Datei diese erfaßten Angebote "auslesen" (Kunden-Nr., Name, Wert, etc.), um einen Überblick zu bekommen, was wann an wen angeboten wurden.
Meine Frage: Geht das überhaupt und wenn ja, wie??? Habe leider nicht wirklich VBA-Kenntnis, bin jedoch in allem anderen, was EXCEL betrifft, schon versiert...!
Vielen Dank für Unterstützung.
Gruß, Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Informationen aus geschlossenen Dateien
27.06.2005 16:08:33
IngGi
Hallo Ingo,
kopier folgendes Makro in eine neue Arbeitsmappe (mit Alt+F11 in den VBA-Editor gehen, dort mit Einfügen-Modul ein neues Modul einfügen und das Makro in das rechte Fenster kopieren).
Mit:

ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 2) = _
Workbooks(f.Name).Sheets(1).Range("Verweis auf Zelle Wert")
wird jeweils ein Merkmal aus jeder Datei in deine leere Arbeitsmappe kopiert. Das erste in Spalte A, das zweite in Spalte B usw. Die Spalte gibst du jeweils als zweite Zahl in der Klammer nach "Offset" an (0=Spalte A, 1=Spalte B usw.). Obige Zeile brauchst du einmal für jedes zu kopierende Merkmal. Ausserdem musst du natürlich den Pfad "C:\Temp\" anpassen.

Sub Uebersicht()
Dim fso As Object, fo As Object, f As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fo = fso.GetFolder("C:\Temp\")
On Error GoTo Fehler
Application.ScreenUpdating = False
For Each f In fo.Files
Workbooks.Open (f.FullName)
'Übersicht nächste freie Zeile, Spalte A
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = _
Workbooks(f.Name).Sheets(1).Range("Verweis auf Zelle Kunden-Nr.")
'Übersicht nächste freie Zeile, Spalte B
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 1) = _
Workbooks(f.Name).Sheets(1).Range("Verweis auf Zelle Name")
'Übersicht nächste freie Zeile, Spalte C
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 2) = _
Workbooks(f.Name).Sheets(1).Range("Verweis auf Zelle Wert")
'usw. für die restlichen Daten
Workbooks(f.Name).Close False
Next f
Fehler:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Informationen aus geschlossenen Dateien
27.06.2005 16:31:22
Ingo
Hallo Ingolf,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Werde das mal heute abend ausprobieren und Dir morgen im Laufe des Tages ein Feed-Back geben...
Schönen Feierabend....
Gruß, Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige